Julia Elsner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- E-Mail:
- julia.elsner@uni-paderborn.de
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J6.202
Über Julia Elsner
Curriculum Vitae
Seit 03/2020: Promotion
Analogiebildung zur Unterstützung des Modellierprozesses im chemie-bezogenen Sachunterricht
Seit 03/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn
Anteilig in der Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung, AG Tenberge, Universität Paderborn
09/2015 - 03/2020: Studentische Hilfskraft (SHK) / Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB)
bei Prof. Dr. Sabine Fechner (Chemiedidaktik) an der Universität Paderborn
04/2015 - 03/2020: Studium
Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Sprachliche Grundbildung, Mathematische Grundbildung und Sachunterricht (Natur- und Gesellschaftswissenschaften) an der Universität Paderborn
01/2015 - 03/2015: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Neonatologische Intensivstation (Früh- und Neugeborene) im Ev. Krankenhaus Bielefeld-Bethel
01/2012 - 12/2014: Ausbildung
Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule des Universitätsklinikums Münster
2011: Abitur
Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück
10/2017 - 09/2019: Stipendiatin
Stiftung Studienfonds OWL
Publikationen
Aktuelle Publikationen
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92.
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, pp. 925–928.
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, n.d., pp. 1241–1249.
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
Alle Publikationen anzeigen
Wissenschaftliches Engagement
03/2023 - 03/2024 | Mitglied im Team der GDSU-Nachwuchsvertretung
Seit 2021 | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Seit 2020 | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)