
- E-Mail:
- madeleine.hoernlein@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-1821
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J6.142
Über Madeleine Hörnlein
Curriculum Vitae
Seit 10/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Paderborn.
03/2022 - 08/2024: Zertifikat: Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule
Qualifizierungsprogramm der Hochschuldidaktik NRW
10/2019 - 09/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft
in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Paderborn.
10/2019 - 09/2021: Studium Physik und Deutsch für das Lehramt an Gy/Ge, Master of Education
an der Universität Paderborn.
Masterarbeit in der Physikdidaktik
"Untersuchung von Erklärvideos im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz"
(Betreuende: Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer, Dr. Yvonne Webersen)
04/2017 - 09/2019: Studentische Hilfskraft
in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik an der Universität Paderborn.
10/2014 - 09/2019: Studium Physik und Deutsch für das Lehramt an Gy/Ge, Bachelor of Education
an der Universität Paderborn
Bachelorarbeit in der Physikdidaktik:
"Analyse der Verständlichkeit von Texten des Online-Portals LEIFI-Physik"
(Bereuende: Prof. Dr. Peter Reinhold, Judith Breuer)
09/2021 - 09/2021: Schulpraktikum im Ausland
Rönnowskolan in Åhus, Schweden
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Einbettung von Erklärvideos
physik.uni-paderborn.de/riese/forschung/einbettung-von-erklaervideos-im-physikunterricht
physikdidaktik.uni-bremen.de/projekte/lernfoerderliche-einbettung-von-erklaervideos/
Erklärvideos im Physikunterricht
physikdidaktik.uni-bremen.de/projekte/1263/
Publikationen
Aktuelle Publikationen
"Ich glaub, ich hab's verstanden." - Verstehensillusion bei Erklärvideos
M. Hörnlein, J. Riese, C. Kulgemeyer, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, n.d.
Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende
M. Hörnlein, die hochschullehre 11 (2025).
Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos
M. Hörnlein, C. Kulgemeyer, (2024).
Von der "Shallowing Hypothese" zur "Illusion of Understanding" -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?
C. Kulgemeyer, F.G. Sterzing, M. Hörnlein, (2023).
"Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich" - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?
M. Hörnlein, C. Kulgemeyer, (2023).
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Schulphysik II Praktikum und Übung
- Einführung in das Lehramtsstudium
- Diagnose und Förderung im Physikunterricht