Hannah Sloane
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Nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail
Über Hannah Sloane
Curriculum Vitae
Seit 01.08.2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Hochschuldidaktik und -entwicklung, Prof. Dr. Tobias Jenert, Universität Paderborn.
09/2015 - 07/2024: Promotionsstudium
Externe Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie an der Universität Paderborn (Frau Prof. Dr. Riegraf)
Abschluss: Dr. phil (summa cum laude)
11/2013 - 31.07.2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn.
09/2012 - 10/2013: Master of Arts
Studium der Soziologie und Politologie an der University of Birmingham, England.
Abschluss: Master of Arts in Social and Political Theory.
09/2008 - 07/2012: Master of Arts
Studium der Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der University of Aberdeen, Scotland.
Abschluss: Master of Arts (Honours) in Economics and Sociology
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Identitätskonstruktionen
fachkulturelle Identität
Biographieforschung
Soziale Ungleichheit in der (Hochschul-)Bildung
Übergänge in der Hochschulbildung aus Subjektperspektive
Enkulturationsprozesse in der Hochschule
Gestaltung von Transferworkshops in der Hochschulbildung
Transferprozesse in der fachspezifischen Hochschuldidaktik
Inter- und multidisziplinäre Kollaboration in der Hochschule
Übergänge als individuelle Krisenerfahrungen
Publikationen
Aktuelle Publikationen
J. Heidebrecht, H.S. Sloane, die hochschullehre 10 (2024) 225–235.
H.S. Sloane, in: 2024.
H.S. Sloane, in: 2024.
H.S. Sloane, S. Schmöckel, in: 2023.
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Transfer
Ich beschäftige mich damit, wie Transferprozesse schon während der Entwicklung von hochschuldidaktischen Lehrmaßnahmen gefördert und angestoßen werden können. Als Voraussetzung für erfolgreichen Transfer in diesem Kontext sehe ich die Verständigung über Fächergrenzen hinweg, die durch die individuelle Entwicklung von Fachsensibilität (die sich aus einem Verständnis für die eigene Fachkultur und einer Sensibilität für die Fachkultur Anderer zusammensetzt) möglich wird.
Weitere Informationen
Forschungsprojekte
DigiSelF: Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung, Feedback, und der Integration nicht-kognitiver Aspeke in die Prüfungskultur (gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre). (Laufzeit 08/2021 - 12/2025)
Abgeschlossene Projekte:
Erfolgreich Studieren: Individualisierung der Studieneingangsphase und ganzheitliche Kompetenzentwicklung der Studierenden (vom BMBF gefördertes Teilprojekt im Rahmen des Qualitätspakts Lehre). (Laufzeit 10/2016 bis 09/2020)
Professionalisierung der Studieneingangsphase - Studieren - Orientieren - Profilieren (vom BMBF gefördertes Teilprojekt im Rahmen des Qualitätspakts Lehre). (Laufzeit 10/2011 bis 09/2016)