Lena Magdeburg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- E-Mail:
- lena.magdeburg@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-1829
- ORCID:
- 0009-0005-1631-2273
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J6.211
- Sprechstunden:
Sprechzeiten im SoSe 2024:
Di 13-14 Uhr und flexibel auf Anfrage
(bitte per Mail im Vorfeld anmelden)
Über Lena Magdeburg
Curriculum Vitae
Seit 09/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sachunterrichtsdidaktik, Lernbereich Gesellschaftswissenschaften - Fakultät für Kulturwissenschaften - Universität Paderborn
06/2020 - 10/2021: Fernstudium
"Gerontologie und Thanatologie" zur thanatologisch-psychologischen Beraterin mit dem Schwerpunkt "Kind und Tod" - Landakademie Weilrod e.V.
10/2013 - 09/2019: Studium
Lehramt an Grundschulen - Universität Paderborn - Abschluss: Master of education
03/2018 - 03/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss
Mathematikdidaktik - Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik - Universität Paderborn
25.02.2023: Poster-Preis der GDSU
Sterben und Tod in den Vorstellungen von Grundschulkindern - eine qualitative Studie im Kontext von Sachunterrichtsdidaktik. Posterpräsentation auf der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). 23.-25. Februar 2023 an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Schüler*innenvorstellungen von Grundschulkindern
- Death Education im Sachunterricht
- Vorstellungen von Grundschulkindern zu Sterben und Tod
Publikationen
Aktuelle Publikationen
L.M. Magdeburg, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, 2024, pp. 73–82.
L.M. Magdeburg, in: T. Benkel, M. Meitzler (Eds.), Jahrbuch für Tod und Gesellschaft, Beltz Juventa, 2024, pp. 147–149.
L.M. Magdeburg, in: A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung Meets Kindheitsforschung Reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 431–437.
Alle Publikationen anzeigen
Weitere Informationen
Lehre
- Ziele, Inhalte und Konzeptionen des Sachunterrichts
- Naturwissenschaftlich-technische und gesellschaftswissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen sowie Erkenntnismethoden
- "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?" Vielfalt im Sachunterricht thematisieren
- Medienkompetent für und Medienkompetenz im Sachunterricht
- Lernen mit und über Medien im Sachunterricht
- Miniprojekte im Sachunterricht zu Fake News und Social Media (gemeinsam mit Dr. Julia Diederich)
Mitgliedschaften
- Fachverbund Sachunterricht der Universität Paderborn/ Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), sowie der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Detmold und Paderborn
- Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
- Graduiertenforum der Fakultät für Kulturwissenschaften (GFKW)
- u.a. Mitorganisation der Graduiertenwoche 2023
- Projektgruppe Grundschule Plus der Universität Paderborn/ Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
- u.a. Mitorganisation des 9. Paderborner Grundschultags
- Assoziiertes Mitglied im Arbeitskreis Thanatologie
Vorträge und Poster
2024:
- gemeinsam mit Julia Diederich: Soziales Lernen im Kontext von Diversity Education im Sachunterricht. Ein Einblick in Lehrveranstaltungen an der Universität Paderborn. Posterpräsentation auf dem Fachtag Sachunterricht. 08. November 2024 an der Universität Osnabrück.
- Bestattungs- und Friedhofskultur in Medien für Kinder - eine sachunterrichtsdidaktische Analyse. Vortrag im Rahmen des Seminars "Endstation. Bestattungs- und Trauerkultur in der pluralistischen Gesellschaft der Gegenwart". Eingeladen von Prof. Dr. Rita Burrichter. 31.10.2024 an der Universität Paderborn.
- Sepulkralkultur in den Vorstellungen von Grundschulkindern - eine qualitative Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag im Rahmen des Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung. PLAZ. 11. Juni 2024. Digital.
2023:
- "Also erstmal verwandle ich mich in den Geist" - Rekonstruktion von Schüler*innenvorstellungen zu Sterben und Tod. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. 27.-29. September 2023 an der Universität Siegen.
- Sterben und Tod in den Vorstellungen von Grundschulkindern - eine qualitative Studie im Kontext von Sachunterrichtsdidaktik. Posterpräsentation auf der Transmortale XII des Museums für Sepulkralkultur und der Universität Hamburg. 24.-25. März 2023 an dem Museum für Sepulkralkultur Kassel.
- Sterben und Tod in den Vorstellungen von Grundschulkindern - eine qualitative Studie im Kontext von Sachunterrichtsdidaktik. Posterpräsentation auf der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). 23.-25. Februar 2023 an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
(Ausgezeichnet mit dem Poster-Preis der GDSU). - Sterben und Tod in den Vorstellungen von Grundschulkindern - eine qualitative Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag auf der Nachwuchstagung im Rahmen der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). 22.-25. Februar 2023 an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
2022:
- Vorstellungen von Grundschulkindern zu den Phänomenen Sterben und Tod - eine qualitative Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag beim digitalen Kolloquium der Arbeitsgruppe für Primarschulforschende in der Qualifikationsphase (AG PriQua). Oktober 2022. Digital.
- Vorstellungen von Grundschulkindern zu den Phänomenen Sterben und Tod - eine qualitative Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag auf der Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. 19.-20. September 2022 an der Universität Regensburg.
- Vorstellungen von Kindern zu den Phänomenen Sterben und Tod - eine empirische Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag auf der Transmortale XI des Museums für Sepulkralkultur und der Universität Hamburg. 25.-26. März 2022 an dem Museum für Sepulkralkultur Kassel. Digital.
Tagungsbericht: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-9410.
2021:
- Sterben und Tod in den Vorstellungen von Kindern - eine qualitative Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag auf der 13. Graduiertentagung im Rahmen der Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses der Fakultät der Kulturwissenschaften zum "Wissenstransfer". 25.-27. Mai 2021 an der Universität Paderborn. Digital.
Workshops
- gemeinsam mit Nicole Janicki: Fake News entdecken, hinterfragen, aufklären - Medienkompetenzen von Grundschüler*innen fördern. Workshop bei dem 9. Paderborner Grundschultag. 15. März 2023 an der Universität Paderborn.