- E-Mail:
- melina.wallner@math.upb.de
- Telefon:
- +49 5251 60-3255
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- A3.204
- Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Publikationen
Aktuelle Publikationen
U. Häsel-Weide, M. Wallner, Journal Für Mathematik-Didaktik 45 (2024).
M. Wallner, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 346–354.
M. Wallner, in: A.S. Steinweg (Ed.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, University of Bamberg Press, 2023, pp. 77–80.
S. Seitz, U. Häsel-Weide, Y. Wilke, M. Wallner, Teachers and Teaching (2023) 1–16.
U. Häsel-Weide, M. Wallner, M. Hattermann, in: M. Gutzmann, U. Carle, Grundschulverband e. V. (Eds.), Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Didaktik der Geometrie in Frühförderung und Klasse 1-6 (Wiederholungsangebot)
- Didaktik der Arithmetik in Frühförderung und Anfangsunterricht (Übung)
Weitere Informationen
Promotionsprojekt
Im Fokus des Projekts steht die Erforschung des begrifflichen Verständnisses von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie. Im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung wurden Lernumgebungen zur Anregung eines umfassenden Verständnisses von Achsensymmetrie entwickelt und als Design-Experimente mit Kindern des zweiten und dritten Schuljahres im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum der Universität Paderborn durchgeführt.