Melina Wallner

FG Didaktik der Mathematik » AG Häsel-Weide

Research Associate

Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
A3.204
Office hours:

nach Vereinbarung

Publications

Latest Publications


Conceptual understanding of third grades for axial symmetry

M. Wallner, U. Häsel-Weide, in: J. Novotna, H. Moraova (Eds.), International Symposium in Elementary Mathematics Teaching. Proceedings: New Directions in Elementary Mathematics Education, Charles University, 2023, pp. 346–354.


Begriffliches Verständnis von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie

M. Wallner, in: A.S. Steinweg (Ed.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick, University of Bamberg Press, 2023, pp. 77–80.



Symmetrieverständnis von Anfang an

U. Häsel-Weide, M. Wallner, M. Hattermann, in: M. Gutzmann, U. Carle, Grundschulverband e. V. (Eds.), Anfangsunterricht für alle Kinder - Willkommen in der Schule!, Frankfurt a. M., 2022, pp. 200–215.


Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Didaktik der Geometrie in Frühförderung und Klasse 1-6 (Wiederholungsangebot)
  • Didaktik der Arithmetik in Frühförderung und Anfangsunterricht (Übung)

Further Information

Promotionsprojekt

Im Fokus des Projekts steht die Erforschung des begrifflichen Verständnisses von Grundschüler*innen zur Achsensymmetrie. Im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung wurden Lernumgebungen zur Anregung eines umfassenden Verständnisses von Achsensymmetrie entwickelt und als Design-Experimente mit Kindern des zweiten und dritten Schuljahres im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum der Universität Paderborn durchgeführt.