Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- ingrid.scharlau@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2900
- ORCID:
- 0000-0003-2364-9489
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- Büroanschrift:
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Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H4.129
- Sprechstunden:
jeweils mittwochs von 13-14 Uhr. Meist bin ich im Büro; wenn Sie sicher gehen wollen, melden Sie sich vorab per email an.
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Über Ingrid Scharlau
Ich habe einen Arbeitsschwerpunkt in der Grundlagenforschung, arbeite aber besonders gerne in interdisziplinären Zusammenhängen. Ausgebildet bin ich in der Psychologie, Philosophie und Pädagogik. Ich arbeite sowohl mit quantitativen (Experimentalpsychologie, Modellierung) als auch mit qualitativen Methoden (Metaphernforschung) und zudem kritisch-reflexiv an Fragen der Geschichte und Theorie der Psychologie.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Experimentalpsychologie
- visuell-räumliche Aufmerksamkeit
- Modellierung kognitiver Prozesse
- Psychologie des Erklärens/Explainability
- Qualitative Forschung
- Metaphern
- Fachkulturen
- Theorie und Geschichte der Psychologie
- Didaktik
- Wissenschaftsdidaktik, Wissenschaftspropädeutik, College-Bildung
- Wissenschaftsdidaktik der Psychologie
- Didaktik des Psychologieunterrichts
- Schreibdidaktik und Schreibwissenschaft
- fachsensible Hochschuldidaktik
Aktuelle Projekte
- DigiSelF - Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre: Einsatz digitaler Hilfsmittel zur Förderung von Selbststeuerung
- TRR 318 - Erklärbarkeit konstruieren
- TRR 318 - Echtzeitmessung der Aufmerksamkeit im Mensch-Roboter-Erklärdialog (Teilprojekt A05)
- TRR 318 - Project Area RTG - Integriertes Graduiertenkolleg
- TRR 318 - Subproject C1 - Gesundes Misstrauen in Erklärungen
- TRR 318 - Subproject C4 - Metaphern als Werkzeug des Erklärens
- Digitalisierung als Herausforderung und Innovation in der Hochschullehre (DigiSELF), Teilprojekt 2 „Entwicklung eines Programms studentischer „Culture Fellows“ zur Unterstützung in komplexen Lehr-, Lern-, und Prüfungssettings“
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, I. Scharlau, Open Psychology (2021).
I. Scharlau, A. Karsten, K. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
C. Golombek, K.B. Klingsieck, I. Scharlau, European Journal of Psychological Assessment 35 (2019) 751–761.
J. Tünnermann, A. Krüger, I. Scharlau, Journal of Visualized Experiments (2017).
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
Meine Schwerpunkte in der Lehre liegen inhaltlich in der Allgemeinen oder Kognitiven Psychologie, der Psychologiedidaktik und der Pädagogischen Psychologie. Die Veranstaltungen richten sich an Studierende des Unterrichtsfachs Psychologie, an Studierende der Informatik mit Nebenfach Psychologie, Studierende des Lehramts im Bereich Bildungswissenschaften und alle, die Interesse an Psychologie haben. Mein Lieblingsformat sind Lektürekurse zu aktuellen Fragen, etwa Menschlicher und Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und ähnlichem.
Laufende Lehrveranstaltungen
- Einführung in die Psychologie
- Einführung in die Fachdidaktik der Psychologie
- Einführung in die Bildungswissenschaften - Grundschule
- Bildungskrisen, Digitalisierung, Verschwörungstheorien, Künstliche Intelligenz und ähnliches: Welchen Beitrag kann psychologisches Wissen zur Lösung aktueller Probleme leisten?
Weitere Lehraktivitäten
Ich leite das Kompetenzzentrum Schreiben an der Universität Paderborn, das Studierende beim wissenschaftlichen Schreiben (und Lehrende beim Lehren des Schreibens) unterstützt.
Zudem biete ich hochschuldidaktische Workshops und Vorträge an. Darunter sind die folgenden Themen:
- Umgang mit Plagiaten - Haltung zum wissenschaftlichen Schreiben und Lesen vermitteln
- Lehrwerkstatt "Mit Studierenden wissenschaftliche Texte lesen"
- Feedback zu Texten von Studierenden geben
- Schreiben in der Lehre: Veranstaltungen schreibförderlich gestalten
- Umgang mit Peer Reviews
- Lehre reflektieren und gestalten mit Metaphern
Alle Workshops werden für unterschiedlichste Fächer (und gerne gemeinsam für verschiedene Fächer) angeboten und sind fachsensibel gestaltet.
Transfer
Im Transfer liegt mein Schwerpunkt derzeit auf Fortbildungen für Psychologielehrer*innen und der Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien für den Psychologieunterricht an Schulen.
Weitere Informationen
Graduiertenförderung
Seit 2008 engagiere ich mich stark in der Betreuung von Early Career Researchers. So habe ich an der Universität Paderborn ein Mentoring-Programm für Doktorandinnen und ein Peer-Mentoring für promotionsinteressierte Studentinnen aufgebaut. Mit den jährlichen Schreibzeiten, die ich gemeinsam mit den Schreibzentren der Universität Paderborn und der Universität Bielefeld organisiere, unterstütze ich Frauen in der Promotionsphase. Seit 2019 organisiere ich gemeinsam mit Tobias Jenert (Universität Paderborn) und Carla Bohndick (Universität Hamburg) die interdisziplinäre und internationale Summer School Higher Education Research (HoBid). Im SFB TRR318 "Constructing Explainability" leite ich das integrierte Graduiertenkolleg.
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Allgemeine Psychologie (DGPs)
Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung (gefsus)
The European Society of Psychology Learning and Teaching (ESPLAT)
Fellow in der Community of Professionals von Lehre-hoch-n
LehreN Netzwerk e.V.
Persönliches, Schönes und Quatsch
Ich bin 1967 geboren, habe eine Tochter und lebe im beinahe nördlichen Teil des südlichen Ostwestfalen, also in der Mitte der Welt, aber auf dem Lande. Ich engagiere mich für die Erhaltung des ländlichen Raums und die Interessengemeinschaft Bauernhaus. Ich liebe Jane Austen und Hermann Melville (und frage mich oft, warum), versuche, Zitate aus ihren Texten oder Anspielungen auf diese in Dokumente jeglicher Art einzufügen und die Anerkennung von Quatsch in der Wissenschaft zu befördern. Hätte ich mehr Zeit, würde ich sie mit Weben und Spinnen sowie anderen repetitiven Handarbeiten verbringen. Und mit Lesen, das für mich schon immer ein strahlender Zugang zur Welt war.