![](https://pm.uni-paderborn.de/_Resources/Persistent/Thumbnails/220x220/44191.png)
Dr. Pascal Pollmeier
Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner
Lehrveranstaltungsmanager - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschung und Lehre
- E-Mail:
- pascal.pollmeier@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-1887
- ORCID:
- 0000-0001-6918-554X
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- A4.213
- Sprechstunden:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin über den folgenden KOMO-Kurs.
Über Pascal Pollmeier
Curriculum Vitae
Seit 11.03.2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn
20.03.2019 - 20.12.2023: Promotionsstudent
Titel der Dissertation: Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung
12/2020 - 10/2022: Zertifikatsprogramm: "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"
Erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" des Netzwerk Hochschuldidaktik NRW an der Universität Paderborn
01.01.2014 - 14.02.2019: Stipendiat
der Studienstiftung des deutschen Volkes
01.10.2013 - 14.02.2019: Studium
Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Chemie & Musik an der Universtität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold
10/2014 - 02/2019: Profilstudium
Profil "Gute Gesunde Schule" an der Universität Paderborn
01.07.2013: Abitur
Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock
Publikationen
Aktuelle Publikationen
M. Rodemer, L. Mientus, J. Wiedmann, A. Nowak, P. Pollmeier, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung GDCP Jahrestagung 2023, Essen, 2024.
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 2024, pp. 754–757.
P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung GDCP Jahrestagung 2023, Essen, 2024.
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung (2023).
E. Rybska, R. Dudziak, P. Pollmeier, Problemy Wczesnej Edukacji 56 (2023) 89–108.
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Planung, Durchführung und Analyse von Chemieunterricht
- Natur- oder Kunststoffe? Ein Thema für den vielperspektivischen Sachunterricht
- Nachhaltigkeit im Sachunterricht - Stoffkreisläufe in der Lebenswelt
- Chemische Grundlagen für eine nachhaltige Zukunft
- Begleitseminar zum Praxissemester Chemie
- Begleitforschungsseminar Chemie