Dr. Pascal Pollmeier
Chemiedidaktik - Arbeitsgruppe Fechner
Lehrveranstaltungsmanager - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschung und Lehre
- E-Mail:
- pascal.pollmeier@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-1887
- ORCID:
- 0000-0001-6918-554X
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- A4.213
- Sprechstunden:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin über den folgenden KOMO-Kurs.
Über Pascal Pollmeier
Curriculum Vitae
Seit 11.03.2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Chemiedidaktik, AG Fechner, Universität Paderborn
20.03.2019 - 20.12.2023: Promotionsstudent
Titel der Dissertation: Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung
12/2020 - 10/2022: Zertifikatsprogramm: "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"
Erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" des Netzwerk Hochschuldidaktik NRW an der Universität Paderborn
01.01.2014 - 14.02.2019: Stipendiat
der Studienstiftung des deutschen Volkes
01.10.2013 - 14.02.2019: Studium
Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Chemie & Musik an der Universtität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold
10/2014 - 02/2019: Profilstudium
Profil "Gute Gesunde Schule" an der Universität Paderborn
01.07.2013: Abitur
Gymnasium Schloß Holte-Stukenbrock
Publikationen
Aktuelle Publikationen
L. Wedekind, P. Pollmeier, S. Fechner, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 2024, pp. 754–757.
P. Pollmeier, C. Vogelsang, T. Rogge, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung, Essen, 2024.
M. Rodemer, L. Mientus, J. Wiedmann, A. Nowak, P. Pollmeier, in: H. van Vorst (Ed.), Frühe Naturwissenschaftliche Bildung , Essen, 2024.
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, T. Rogge, Zeitschrift für Bildungsforschung (2023).
E. Rybska, R. Dudziak, P. Pollmeier, Problemy Wczesnej Edukacji 56 (2023) 89–108.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Schulorientiertes Experimentieren - Theorie und Praxis - für Ernährungslehre
- Planung, Durchführung und Analyse von Chemieunterricht
- Organische Chemie im Alltag ::MA-GyGE/BK
- Nachhaltigkeit im Sachunterricht - Stoffkreisläufe in der Lebenswelt
- Feuer, Wasser, Luft - Experimentieren im Sachunterricht
- Einführung in die Chemiedidaktik