Dr. Nils Frederik Tolksdorf
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- E-Mail:
- nils.tolksdorf@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5705
- ORCID:
- 0000-0001-6093-1219
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Technologiepark 6
33100 Paderborn - Raum:
- TP6.2.303
- Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Über Nils Frederik Tolksdorf
Nils Frederik Tolksdorf forscht im Bereich der kindlichen Sprachentwicklung und des Lernens mit digitalen Technologien an der Universität Paderborn.
Er promovierte im Rahmen des vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Forschungsprogramms "Digitale Gesellschaft" und forscht an der Schnittstelle zwischen Psycholinguistik und Kind-Roboter-Interaktion mit einem Schwerpunkt auf der Unterstützung des Sprachlernens von Kindern. In diesem Zusammenhang liegt ein Fokus seiner Forschung auf der Rolle unterschiedlicher Kontextbedingungen für langfristige Lernprozesse sowie auf der Erforschung des Spracherwerbs, insbesondere vor dem Hintergrund kindlichen multimodalen Verhaltens, des situationsübergreifenden Wortlernens und der Rolle individueller Unterschiede. Im Bereich der sozialen Robotik beschäftigt er sich mit Dialogdesign, ethischer und kindorientierter Implementierung von Technologien und der Frage, wie Temperamenteigenschaften das Interaktionsverhalten von Kindern mit sozialen Robotern beeinflussen.
Publikationen
Aktuelle Publikationen
F.E. Viertel, N.F. Tolksdorf, in: Contemporary Issues in Early Childhood Education and Care, IntechOpen, 2024.
N.F. Tolksdorf, E. Wildt, K. Rohlfing, in: Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, ACM, 2024, pp. 1053–1057.
K. Rohlfing, E. Wildt, N.F. Tolksdorf, Dzieciństwo. Literatura i Kultura 6 (2024) 35–69.
V. Tykhonenko, N.F. Tolksdorf, K. Rohlfing, in: Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 46, 2024.
K. Rohlfing, N. Altvater-Mackensen, N. Caruana, R. van den Berghe, B. Bruno, N.F. Tolksdorf, A. Hanulíková, Frontiers in Robotics and AI 9 (2022).
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Typisches und atypisches Timing in Interaktion
- Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft (G/SP)
Weitere Informationen
Forschungsprojekte
Projekt CULSHY (2023 – ): Cross-cultural studies on shyness: Experimental studies on gesture production of school-aged children and their nonverbal communicative behavior in a child-robot interaction
Projektleitung:
Prof. Dr. Katharina Rohlfing (UPB)
Prof. Dr. Kazuki Sekine (Waseda University, Tokyo, Japan)
Beteiligte Mitarbeiter:innen:
Dr. Nils Tolksdorf
Dr. Angela Grimminger
Projekt merits (2018 – 2022): Frühkindlicher Medienumgang und Sprachlernen mit sozialen Robotern zur Förderung von Teilhabechancen in der digitalen Gesellschaft
Projektziel war die Erkundung, wie und ob der Umgang mit sozialen Robotern bildungsrelevante Erfahrungen mit zentralen Elementen digitaler Technologien ermöglicht (digitale Medienbildung) und sich durch systematische Interaktionsanlässe dazu eignet, umfassende Sprachbildung im Elementarbereich anzubieten.
Projektleitung:
Prof. Dr. Katharina Rohlfing (UPB)
Prof. Dr. Isabel Zorn (TH Köln)
Projektmitarbeiter:
Ausgewählte Publikationen:
- Tolksdorf, N. F., Siebert, S., Zorn, I., Horwath, I., & Rohlfing, K. J. (2021). Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings: Towards an approach from a macroperspective. International Journal of Social Robotics, 13(2), 129–140. https://doi.org/10.1007/s12369-020-00622-3
- Tolksdorf, N. F., Crawshaw, C. E., & Rohlfing, K. J. (2021). Comparing the effects of a different social partner (social robot vs. Human) on children’s social referencing in interaction. Frontiers in Education, 5(569615), 1–12. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.569615
- Tolksdorf, N. F., Viertel, F. E., & Rohlfing, K. J. (2021). Do shy preschoolers interact differently when learning language with a social robot? An analysis of interactional behavior and word learning. Frontiers in Robotics and AI, 8(676123), 1–14. https://doi.org/10.3389/frobt.2021.676123
- Tolksdorf, N. F., & Mertens, U. (2020). Beyond words: Children’s multimodal responses during word learning with a robot. In K. J. Rohlfing & C. Müller-Brauers (Eds.), International perspectives on digital media and early literacy: The impact of digital devices on learning, language acquisition and social interaction (pp. 90–102). Routledge. https://www.taylorfrancis.com/chapters/beyond-words-nils-tolksdorf-ulrich-mertens/e/10.4324/9780429321399-7
- Tolksdorf, N. F., & Rohlfing, K. J. (2020). Parents’ views on using social robots for language learning. 2020 29th IEEE International Conference on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN), 634–640. https://doi.org/10.1109/RO-MAN47096.2020.9223540
Forschungsschwerpunkte
Research Interests:
- Early language development, preschoolers' acquisition of words
- Multimodal turn taking
- Individual differences; shyness
- Language learning with social robots
- Social robotics
- Child oriented dialogue design