
Dr. Laura Drepper
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft » Germanistische Sprachdidaktik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- E-Mail:
- ldrepper@mail.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-3628
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- C4.304
- Sprechstunden:
Sprechstundentermine können Sie über KOMO vereinbaren.
Beachten Sie für Abschlussarbeiten die Informationen für Studierende des Arbeitsbereichs Sprachdidaktik.
Nachwuchswissenschaftler:innen-Sprechstunde für Studierende, die Interesse an einer Promotion und/oder akademischen Laufbahn in der Sprachlichen Grundbildung (Germanistische Sprachdidaktik) haben:
Jeden ersten Mittwoch im Monat um 9 Uhr oder nach Absprache (bitte per Mail anmelden)
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Kausalität im Längsschnitt. Funktionen und Formen von weil, denn, deshalb, deswegen, nämlich und da in der Textproduktion vom 4. bis zum 6. Schuljahr
E. Topalovic, L. Drepper, A. Blachut, in: S. Bücking, H. Gese, K. Kellermann (Eds.), Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte (LB), Buske, Hamburg, n.d.
Design-Based Research in der Deutschdidaktik. Sprach-, literatur- und mediendidaktische Forschungsprojekte / Design-Based Research in German Didactics. Research Projects on Language, Literature and Media Didactics
E. Topalović, L. Drepper, EDeR – Educational Design Research 2 (2024) 1–12.
Design-Based Research in German Didactics
E. Topalović, L. Drepper, eds., Design-Based Research in German Didactics, 2024.
Schriftgestaltung und Schriftästhetik im Bilderbuch. Typographisch-ästhetische Deutungen von Grundschulkindern
K. Härtel, L. Drepper, E. Topalovic, kjl&m, Texte sichtbar machen. Schrift und Schriftkultur in der Kinder- und Jugendliteratur 24.4 (2024) 53–59.
Multiperspectivity in the Context of Design-based Research: Theoretical-methodological considerations to Reading Literacy at the End of Primary School
L. Drepper, Design-Based Research in German Didactics (2024).
Alle Publikationen anzeigen
Weitere Informationen
Forschungs- und Lehrprojekte
Eigene Forschungs- und Lehrprojekte:
- „Studierende als Lesecoaches – Ein Praxisprojekt zur Leseförderung in der Grundschule"
- Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten (Dissertationsstudie)
Beteiligte Forschungs- und Lehrprojekte:
- „Entwicklung der (Recht-)Schreibung von der Primar- zur Sekundarstufe (ESPS)" ein Forschungsprojekt von Prof. Dr. Elvira Topalović
- „Paderborner Schülerinnen und Schüler" (PaSuS)-Datenbank im DEUTSCH-TREFF entstanden aus dem Forschungsprojekt ESPS
- „Protoliterale Fähigkeiten in inklusiven Kontexten stärken" (ProFis) ein Forschungsprojekt von Dr. Benjamin Jakob Uhl
Forschungsschwerpunkte
(vorschulischer) Schriftspracherwerb
Rechtschreiberwerb
Leseerwerb und Leseförderung
Erzählerwerb und Erzählförderung
Bilder und Erzählen
Sprachgebrauchsmuster und Konstruktionsgrammatik
Digitalisierung & Datenbanken
Design (Based) Research in der Deutschdidaktik
Funktionen
Mitherausgeberin des Forums Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes (MDGV), gem. mit Magdalena Kißling/Universität Paderborn, Thomas Kronschläger/Universität Braunschweig und Benjamin Uhl/Universität Koblenz.
Mitgliedschaften
Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Deutschen Germanistenverband (DGV)
Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)
Workshops & Weiterbildungen
Gerne biete ich Workshops oder Weiterbildungen für z. B. Lehrkräfte oder Studierende zu folgenden Themenschwerpunkten an:
- Digitalisierung in der Grundschule
- Mehrsprachigkeit, Identität und Kultur
- Lesen- und Schreibenlernen