![](https://pm.uni-paderborn.de/_Resources/Persistent/Thumbnails/220x220/32467.png)
- E-Mail:
- jan.niemann@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4911
- Büroanschrift:
-
Technologiepark 21
33100 Paderborn - Raum:
- TP21.1.03
- Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Publikationen
Aktuelle Publikationen
A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H.M. Buhl, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, H.M. Buhl, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
H.M. Buhl, B. Eickelmann, J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, K. Drossel, Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht, 2023.
J. Niemann, K. Drossel, B. Eickelmann, A. Raneck-Kuhlmann, H.M. Buhl, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6 (2023) 113–128.
Weitere Informationen
1) Forschungsschwerpunkte
- Professionelle Nutzung digitaler Medien durch Lehrkräfte im Fachunterricht
- Lehrer*innenausbildung und Digitalisierung
- Lehrer*innenfortbildung und Digitalisierung
- Qualitätsmanagement in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Digitalisierung
2) Projektmitarbeit
- 04/2020 - 10/2023: Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojektes COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ,Digitalisierung'
- 04/2019 - 03/2020: IEA-ICILS 2018 International Computer and Information Literacy Study
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der Sekundarstufe im zweiten internationalen Vergleich