
- E-Mail:
- jan.niemann@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4911
- Büroanschrift:
-
Technologiepark 21
33100 Paderborn - Raum:
- TP21.1.03
- Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Publikationen
Aktuelle Publikationen
„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2).
J. Schulze, J. Niemann, in: J. Fischer, V. Uppenkamp, M. Vösgen (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen Verstehen Und Gestalten, Verlag wbg, Darmstadt, n.d.
Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen Teaching and learning processes at schools under the conditions of digitality at resilient schools
K. Drossel, J. Niemann, A. Oldak, B. Eickelmann, Zeitschrift für Bildungsforschung (2025).
Digitale Kompetenzen von Schüler:innen und Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Nordrhein-Westfalen
K. Drossel, J. Niemann, B. Eickelmann, J.B. Niggemeier, SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 4 (2025) 100–104.
Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich
K. Drossel, J. Gerick, J. Niemann, B. Eickelmann, M. Domke, in: B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, Waxmann , Münster, 2024, pp. 149–187.
Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich
J. Gerick, B. Eickelmann, N. Fröhlich, K. Drossel, J. Niemann, in: B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, Waxmann , Münster, 2024, pp. 189–215.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
Weitere Informationen
1) Forschungsschwerpunkte
- Professionelle Nutzung digitaler Medien durch Lehrkräfte im Fachunterricht
- Lehrer*innenausbildung und Digitalisierung
- Lehrer*innenfortbildung und Digitalisierung
- Qualitätsmanagement in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Digitalisierung
2) Projektmitarbeit
- 11/2023 - 09/2024: IEA-ICILS 2023: International Computer and Information Literacy Study Nordrhein-Westfalen
- 04/2020 - 10/2023: Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojektes COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ,Digitalisierung'
- 04/2019 - 03/2020: IEA-ICILS 2018 International Computer and Information Literacy Study Deutschland