
Claudia Decker, Dipl.-Psych.
PLAZ – Professional School of Education » Professionalisierungselemente
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Teamsprecherin Professionalisierungselemente
- E-Mail:
- decker@plaz.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5486
- Büroanschrift:
-
Mersinweg 3
33100 Paderborn - Raum:
- W2.108
- Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Über Claudia Decker
Profil Gute gesunde Schule
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Nachhaltigkeitsmodul UPB for Future
Projektleitung Vielfalt stärken
Curriculum Vitae
Seit 11/2015: PLAZ - Professional School of Education
06/2010 - 01/2015: Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
1995 - 2002: Studium der Psychologie, Universität Trier
Seit 10/2014: Freiberufliche Trainerin für Resilienz und Stressmanagement
02/2015 - 10/2015: Autismus-Therapie-Zentrum
2005 - 2010: Freiberufliche Beraterin und Trainerin
2002 - 2005: SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste e.V.
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext
C. Decker, C. Watson, J. Meier, L. Hüttemann, in: Y.E. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, UVW UniversitätsVerlagWebler , Bielefeld, 2024, pp. 215–227.
Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn
C. Decker, F. Henkenius, C. Striewisch, A. Tarampouskas, P. Westphal, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018.
Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“. Wie Lehramtsstudierende der Universität Paderborn eigene Akzente setzen
C. Decker, T. Stroot, Lehrerbildung heute – Impulse für Studium und Lehre (2014).
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
Mentalstrategien - Umgang mit Stress
Laufende Lehrveranstaltungen
- Mentalstrategien Umgang mit Stress
- Mentalstrategien Umgang mit Stress