Maike Bauer

Didaktik » Didaktik - Bereich Prof. Hohwiller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
C3.341
Sprechstunden:

Sprechstunde SoSe 2024: montags, 13.30-14.30 Uhr (per Zoom oder im Büro)
Bitte melden Sie sich hier an.

Individuelle Termine sind ebenfalls möglich, bitte schreiben Sie mir diesbezüglich eine E-Mail.

Über Maike Bauer

Curriculum Vitae

Seit 05/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Anglistik und Amerikanistik 
Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Peter Hohwiller)

04/2020: 2. Staatsexamen

2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch 

08/2018: Master of Education

Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch (Universität Paderborn)

10/2017 - 07/2018: Wissenschaftliche Hilfskraft

WHB am Institut für Anglistik und Amerikanistik 
Bereich Sprachpraxis (Dr. Vijaya John Kohli)

05/2017: Bachelor of Education

Abschluss Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch und Englisch (Universität Paderborn)

02/2016 - 07/2016: Auslandssemester

Auslandssemster an der University of Sydney, Australien

03/2014: Bachelor of Arts

Abschluss Bachelor of Arts in Germanistischer Sprachwissenschaft und Englischsprachiger Literatur- und Kulturwissenschaft (Universität Paderborn)

08/2021 - 08/2023: Vertretungslehrkraft

an einem Gymnasium

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Diaspora Literaturen

Darf ich vorstellen: Nigeria, das vor wenigen Jahren das Thema Indien im fremdsprachlichen Unterricht Englisch der Qualifikationsphase abgelöst hat. Es stellt Lernende wie Lehrende gleichermaßen vor Herausforderungen, bei genauerem Hinsehen aber auch vor zahlreiche Lerngelegenheiten. Eine davon ist das Leben in der Diaspora, wie es viele Menschen nigerianischer Wurzeln kennen und leben. Der Einsatz entsprechender Diaspora Literaturen, genauer Kurzgeschichten, wird in diesem Dissertationsprojekt zunächst theoretisch-analytisch und dann auch praktisch im Unterricht untersucht. Eine Fallstudie soll Erkenntnisse bringen, ob Kurzgeschichten mit Diasporagehalt einen geeigneten didaktischen Impuls für den fremdsprachlichen Englischunterricht bringen können.

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • MAP Aufbaumodul Teaching English as a Foreign Language (M6 & M7)
  • Lesson planning and preparation for school internship semester(Gym/Ge)
  • English in Secondary Education: Intermediate (Teaching Literature and Culture) – “Do or do not. There is no try.” - Teaching Star Wars in Theory and Practice
  • English in Secondary Education: Intermediate (Teaching Literature and Culture) Opportunities and risks of globalization

Wissenschaftliches Engagement

Seit 12/2023  |  Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)