Dr. Jana Meier
Lehrkraft für besondere Aufgaben
- E-Mail:
- jana.meier@uni-paderborn.de
- hkjmeier@mail.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5758
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H5.201
- Sprechstunden:
Bitte buchen Sie einen Sprechstundentermin über folgenden PANDA-Kurs.
Hinweise zu schriftlichen Abschlussarbeiten finden Sie in den untenstehenden PANDA-Kursen. Bitte informieren Sie sich dort zunächst über die grundlegenden Informationen sowie die Angaben zu den Betreuungskapazitäten:
Anerkennung von Leistungen (BiWi; Nachnamen: G - L): Für die Überprüfung einer Anerkennung von bereits erbrachten Leistungen im bildungswissenschaftlichen Studium senden Sie mir bitte folgende Dokumente per Mail: (1) Den vollständig ausgefüllten Anerkennungsantrag (Bachelor oder Master) [wählen Sie bitte Ihren Zielstudiengang für das richtige Formular aus] sowie (2) Einen Leistungsnachweis (Transcript of Records) Ihres bisherigen bildungswissenschaftlichen Studiums.
Team
Heidi Grumann (hkjmeier@mail.uni-paderborn.de)
Studierende nutzen für allgemeine Anliegen bitte die Mailadresse von Heidi Grumann.
Über Jana Meier
Curriculum Vitae
Seit 04/2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben
am Institut für Erziehungswissenschaft
03/2022 - 03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)
in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe "Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung" (PERFORM-LA)
07/2016 - 02/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Forschung)
im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School der Universität Paderborn
02/2018 - 01/2022: Promotion
an der Universität Paderborn im Fach Erziehungswissenschaft
Promotionsschrift: „LauRa – In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren“ Untersuchungen zum Verhältnis von Theorie, Praxis und Reflexion im Rahmen der Professionalisierung angehender Lehrpersonen
03/2014 - 06/2016: Studentische Hilfskraft
im Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ-Professional School)
10/2010 - 05/2016: Studium für das Lehramt Gy/Ge
an der Universität Paderborn mit den Fächern Pädagogik und Englisch, Abschluss: Erstes Staatsexamen
Abschlussarbeit: "Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen" (ausgezeichnet mit dem PLAZEF-Preis für Staatsexamensarbeiten)
Publikationen
Aktuelle Publikationen
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
C. Decker, C. Watson, J. Meier, L. Hüttemann, in: Y. Hofmann (Ed.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit. Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis. , UVW UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2024, pp. 215–227.
J. Meier, T. Janzen, P. Wotschel, C. Vogelsang, die hochschullehre 9 (2023).
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Spezifische Fragestellungen zu Inklusion, Schule und Gesellschaft
- Spezifische Fragestellungen zu Inklusion, Schule und Gesellschaft
- Praxissemesterbegleitendes Fallseminar (BiWi SP)
- Praxissemesterbegleitendes Fallseminar (BiWi SP)
- Modulabschlussprüfung M1 MA-SP
- Lehrerprofessionalität in der inklusiven Schule
- Lehrerprofessionalität in der inklusiven Schule
- Der Beruf Lehrer*in Professionstheorien und empirische Befunde zum Lehrer*innenberuf
- Benachteiligungen im Bildungssystem Theorien, Dimensionen und Reflexionsanlässe
Weitere Lehraktivitäten
Sommersemester 2023:
- Gut beraten als Lehrkraft? Beratung & Kommunikation im Schulkontext
- Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
- Benachteiligungen im Bildungssystem: Theorien, Dimensionen und Reflexionsanlässe
- Professionalität im Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
- Der Beruf „Lehrer*in“: Professionstheorien und empirische Befunde
Wintersemester 2022/23:
- Gut beraten als Lehrkraft? Beratung & Kommunikation im Schulkontex
Sommersemester 2022:
- Teacher Case Discussions im Zusammenhang mit herausfordernden Kommunikationssituationen im Schulalltag
Sommersemester 2021:
Unterrichtsplanung und -reflexion mit digitalen Medien
Sommersemester 2019 + Wintersemester 2019/20:
Prinzipien der Klassenführung
Weitere Informationen
Forschungsinteressen
- Professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen
- Performanzorientierte Professionalisierung in der Lehramtsausbildung (Projekt: PERFORM-LA)
- Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen (Projekt: "LauRa - In der Lehramtsausbildung Reflexionskompetenz analysieren")
- Unterrichtsqualität & Unterrichtshandeln (Projekt: "EQUaL - Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen")
- Professionelles (bildungswissenschaftliches) Wissen von Lehrpersonen