Dr. Stefanie Aschhoff-Hartmann
PLAZ – Professional School of Education » Praxisphasen
Akademische Rätin
Teamsprecherin Praxisphasen
- E-Mail:
- aschhoff@plaz.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-3655
- Büroanschrift:
-
Mersinweg 3
33100 Paderborn - Raum:
- W3.201
- Sprechstunden:
Die Sprechzeiten des Bereichs Praxisphasen finden Sie hier.
Über Stefanie Aschhoff-Hartmann
Curriculum Vitae
2022 - 2023: Abgeordnete Lehrerin an der PLAZ - Professional School of Education, Praxisphasen
2022: Lehrbeauftragte an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld
Thema: Möglichkeiten und Grenzen des professionell pädagogischen Handelns im inner- und außerschulischen Kontext
2021 - 2022: Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Kassel
Thema: Professionalisierung durch Vernetzung – Sonderpädagogische Grundlagen im Kontext inklusiver Bildung
2006 - 2022: Lehrkraft für Sonderpädagogik an der Hermann-Hesse-Schule, Gütersloh
seit 2015 Koordinatorin im Projekt „Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf“ (Kooperationsprojekt der Hermann-Hesse-Schule, der Reinhard Mohn Stiftung und des Kreises Gütersloh)
seit 2015 Koordinatorin für Berufliche Orientierung
seit 2012 Mitglied der Steuergruppe Schulentwicklung
2006 - 2022: Referentin für die vds-Bildungsakademie, Würzburg
Themen: Der Vielfalt begegnen – Die Arbeit an der Lerntheke als eine Möglichkeit der inneren Differenzierung; Berufliche Orientierung junger Menschen bei allgemeinem oder sonderpädagogischem Unterstützungsbedar; Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit
2010 - 2018: Berufsbegleitendes Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn, Abschluss: Doktor der Philosophie
2011: Referentin für das Zentrum für Hochschulbildung, Dortmund
Thema: Der Vielfalt begegnen – Die Arbeit an der Lerntheke als eine Möglichkeit der inneren Differenzierung
2007 - 2010: Lehrbeauftragte an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund
Themen: Unterrichtsmodelle für Jugendliche und Heranwachsende mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung; Erziehungsziele und Erziehungsmittel
2006: Vertretungstätigkeit als Lehrkraft für Sonderpädagogik an der Ickerbachschule, Belm
2004 - 2006: Vorbereitungsdienst am Studienseminar Osnabrück, Abschluss: 2. Staatsexamen; Ausbildungsschule: Ickerbachschule, Belm
1999 - 2004: Studium des Lehramts für Sonderpädagogik an der Technischen Universität Dortmund, Abschluss: 1. Staatsexamen
Publikationen
Aktuelle Publikationen
S. Aschhoff-Hartmann, Das moralische Urteil von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen. Theoretische Ansätze und empirische Befunde aus kohlbergianischer und neo-kohlbergianischer Perspektive, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2019.
S. Aschhoff-Hartmann, Das moralische Urteil von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen. Theoretische Ansätze und empirische Befunde aus kohlbergianischer und neo-kohlbergianischer Perspektive, Universität Paderborn, 2018.
S. Aschhoff-Hartmann, Zeitschrift für Heilpädagogik 58 (2007) 2–6.
S. Aschhoff-Hartmann, Sonderpädagogik in Niedersachsen. Zeitschrift des vds-Landesverbandes Niedersachsen 2 (2006) 38–51.
S. Aschhoff-Hartmann, U. Voigt, Zeitschrift für Heilpädagogik 57 (2006) 88–93.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Eignungs- und Orientierungspraktikum für Lehramt BK Elektrotechnik/ Maschinenbautechnik/ Wirtschaftspädagogik WiSe 2024/25
- Eignungs- und Orientierungspraktikum WiSe 2024/25
- Berufsfeldpraktikum Wintersemester 2024/25