Dr. Marie-Ann Kückmann
Akademische Rätin a. Z.
- E-Mail:
- marie-ann.kueckmann@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5436
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- Q1.463
- Sprechstunden:
Anfragen können immer gerne per E-Mail erfolgen. Nach Absprache können auch persönliche Sprechstundentermine vereinbart werden.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
(I) Prozesssensible BWP: Transformationen in der beruflichen Bildung
- Inklusion an Berufskollegs
- Multiprofessionelle Teamarbeit, Teamentwicklung
- Digitale Transformation
- Innovation und Transfer
- Lehren & Lernen in der Berufsbildung
- Inklusive Medienberufsbildung
- Mediatisierung
(II) Grundlegungen zum Visuellen Denken und Sketchnoting in Forschung und Lehre
- Zur Nutzung von Sketchnotes zur kommunikativen Validierung und Narrationsförderung im Kontext qualitativer Sozialforschung
- Zur Förderung visuellen Denkens sowie zum Einsatz von Visual Faciliation- und Graphic Recording-Ansätzen in der Hochschullehre und Weiterbildung
(III) Lehrer:innenprofessionalisierung
(IV) Qualitative Berufsbildungsforschung
- Dokumentarische Methode (Erhebung und Auswertung von Gruppendiskussionen, narrativen sowie visuell-reflexiven Interviews als besondere Form eines fokussierten Interviews)
- Qualitative Inhaltsanalyse
Publikationen
Aktuelle Publikationen
M.-A. Kückmann, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
D. Daniel-Söltenfuß, M.-A. Kückmann, in: 2023.
D. Daniel-Söltenfuß, M.-A. Kückmann, in: 2023.
M.-A. Kückmann, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 619–647.
D. Daniel-Söltenfuß, B. Friederike, M.-A. Kückmann, in: 2023.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
- Bachelormodule
- Bildungsgangmanagement In Wirtschaft und Verwaltung (Fachdidkatik) (Ab WiSe 2023/24)
- M.184.2537 Fachdidaktik A - Curriculum und Bildungsgangarbeit (Seit SoSe 2017)
- M.184.2538 Fachdidaktik B: Methodische Grundlagen des Lehrens und Lernens (Seit WiSe 2017/18)
- Mastermodule
- Methoden und Medien in der beruflichen Bildung (Lehrauftrag an der Universität Osnabrück) (SoSe 2023 - WiSe 2023/24)
- M.184.4545 Digitale Transformation und berufliche Bildung
- M.184.4525 Begleitstudium (SoSe 2020 - WiSe 2022/23)
- M.184.4527 Entwicklung und Lernen II (WiSe 2015/16 - SoSe 2016)
- Begleitseminare zum Praxissemester (Seit WiSe 2014/15)
- M.184.4511 Fachdidaktik: Didaktik in und für sozial-ökonomische Handlungsfelder (Seit WiSe 2013/ 14)
Laufende Lehrveranstaltungen
Die Wissenschaftlerin / der Wissenschaftler gibt im aktuellen Semester keine Lehrveranstaltungen
Weitere Informationen
(I) Prozesssensible BWP
Transformationen in der beruflichen Bildung
- Inklusion an Berufskollegs
- Multiprofessionelle Teamarbeit, Teamentwicklung
- Digitale Transformation
- Innovation und Transfer
- Lehren & Lernen in der Berufsbildung
- Inklusive Medienberufsbildung
- Mediatisierung
(II) Visuelles Denken in Forschung und Lehre
- Zur Auswertung von Viskursen im Kontext rekonstruktiver Sozialforschung
- Zum Einsatz von Sketchnotes als Narrationsimpulse
- Zur Nutzung von Sketchnotes zur kommunikativen Validierung im Kontext qualitativer Sozialforschung
- Zur Förderung visuellen Denkens sowie zum Einsatz von Visual Faciliation- und Graphic Recording-Ansätzen in der Hochschullehre
(III) Lehrer:innenprofessionalisierung für LABK
Lehrer:innenhochschulausbildung
- Bachelormodule (aktuell)
- Bildungsgangmanagement In Wirtschaft und Verwaltung (Fachdidkatik) (Ab WiSe 2023/24)
- M.184.2537 Fachdidaktik A - Curriculum und Bildungsgangarbeit (Seit SoSe 2017)
- M.184.2538 Fachdidaktik B: Methodische Grundlagen des Lehrens und Lernens (Seit WiSe 2017/18)
- Mastermodule
- Methoden und Medien in der beruflichen Bildung (Lehrauftrag an der Universität Osnabrück)
- M.184.4545 Digitale Transformation und berufliche Bildung
- M.184.4525 Begleitstudium (SoSe 2020 - WiSe 2022/23)
- M.184.4527 Entwicklung und Lernen II (WiSe 2015/16 - SoSe 2016)
- Begleitseminare zum Praxissemester (Seit WiSe 2014/15)
- M.184.4511 Fachdidaktik: Didaktik in und für sozial-ökonomische Handlungsfelder (Seit WiSe 2013/ 14)
Lehrer:innenweiterbildung
- Weiterbildungsworkshops
- Handreichungen etc.
(IV) Qualitative Berufsbildungsforschung
- Dokumentarische Methode (Erhebung und Auswertung von Gruppendiskussionen, narrativen sowie visuell-reflexiven Interviews als besondere Form eines fokussierten Interviews)
- Qualitative Inhaltsanalyse
(V) Forschungsprojekte
- WÖRLD - Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital (Teilprojekt digi SAIL) (Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung) (Laufzeit: 06/2023 – 12/2025)
- ITiB - Innovations- und Transferprozesse in der Berufsbildung (Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung) (Laufzeit: 01/2022 – 12/2025)
- DGD – Digital Graphic Design (Förderung durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.) (Laufzeit: 12/2019 – 12/2021)
- 3i - Professionelle Bildungsgangarbeit zur individuellen Förderung, inklusiven Bildungsarbeit und sozialen Integration (Förderung durch das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
- webLab - Development of competence in a web-based laboratory (Lifelong Learning Programme im Rahmen von Leonardo da Vinci) (Laufzeit: 09/2013 - 09/2015)
- InBig - Individuelle Kompetenzentwicklungswege - Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung (XENOS-Programm, BMAS, ESF) (Laufzeit: 03/2012-12/2014)
(VI) Betreuung von Abschlussarbeiten
2024
- „Theorieschock“? – Eine Erkundung der Studienerfahrungen im Kontext der Studienzweifel bei Studierenden des Lehramts an Berufskollegs mit einer Ausbildung im Dualen System
2023
- Teamteaching in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg - Eine Studie zu Chancen und Herausforderungen in der Bildungsgangarbeit
- Die Bedeutung von Visualisierungen im Rahmen der Inklusion am Berufskolleg - Eine qualitative Studie zur Sichtweise von LKSFö zum Einsatz von Sketchnotes im Rahmen des Förderschwerpunktes Lernen in der Ausbildungsvorbereitung
2022
- Schulabsentismus an Berufskollegs - Erscheinungsformen, Ursachen und Präventionsmaßnahmen aus der Perspektive der Schulsozialarbeit in der Ausbildungsvorbereitung
2021
- Beziehungsarbeit und soziale Integration im Einzelhandel - Eine qualitative Studie zu Sichtweisen und Erfahrungen von Lernenden
- Empathie als Basis erfolgreicher Teamarbeit? Explorative Studie zur Sichtweise von Studierenden
- Lehrkraft 4.0 - Explorative Studie zu Überzeugungen und Vorstellungen von Lehrkräften
- Gestaltung von Erklärvideos als Lernhandlung - Konzeption eines Workshops für Lehrkräfte des Bildungsganges Höhere Berufsfachschule
- Kooperative Professionalität von Lehrkräften und Schulsozialarbeit - Ein Thema für Wirtschaftspädagog*innen? Eine explorative Studie zu den Vorstellungen und Sichtweisen von Wirtschaftspädagog*innen
2020
- Die Einstellung zu Innovation und Teamarbeit im Kontext der Bildungsgangarbeit an Berufskollegs - Eine qualitative Untersuchung zu den subjektiven Sichtweisen von Lehramtsstudierenden der Wirtschaftspädagogik
2019
- Auf dem Weg zu einer inklusiven Bildung - Studie zu Möglichkeiten und Grenzen einer Binnendifferenzierung in Ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen an Berufskollegs
- Portfolionutzung in der Ausbildungsvorbereitung - Eine explorative Studie zu Potenzialen und Herausforderungen beim Einsatz eines Portfolios als Reflexions- und Entwicklungsinstrument aus Sicht von Lehrkräften
2018
- Inklusion am Berufskolleg - theoretische Zugänge und praktische Zugänge
2017
- Financial Literacy als Herausforderung in der Ausbildungsvorbereitung - eine explorative Studie zur didaktischen Rezeption der Thematik aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern
2016
- Studie zum Einsatz von "Sonderpädagogen" am Berufskolleg vor dem Hintergrund der inklusiven
- Einblicke in den Alltag inklusiver Unterrichts- und Bildungsgangsarbeit: eine fallbasierte Rekonstruktion mit dem Schwerpunkt Lern- und Entwicklungsstörungen
- Zur Revision der Ausbildungsvorbereitung in NRW - eine explorative Studie zur Implementation veränderter curricularer Strukturen an Berufskollegs
2015
- Sozialarbeit an Berufskollegs
- Gemeinsames Lernen am Berufskolleg - Studie zu Möglichkeiten und Grenzen der Bildungsgangarbeit
- Wie Inklusion gelingen kann!? Eine Studie über die betriebliche Sichtweise inklusiver Berufsbildung am Übergang von Schule und Beruf
2014
- Inklusion an Berufkollegs • eine Studie zu möglichen Chancen und Herausforderungen des gemeinsamen Lernens aus der Sicht von Lehrenden