Andreas Gehle, M.Sc.

Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM)

Koordinator - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Enterprise Architect und Softwareingenieur, Ausbilder für Anwendungsentwickler*innen

Büro­anschrift:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Raum:
N5.338
Sprechstunden:

Bitte wenden Sie sich mit Supportanfragen an die Benutzerberatung unter zim@upb.de oder (05251) 60-5544.

Über Andreas Gehle

Als Koordinator und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn bin ich als Enterprise Architect und Softwareingenieur tätig. Zudem bilde ich Anwendungsentwickler*innen im Zentrum für Informations- und Medientechnische Dienste (ZIM) aus. In diesen Rollen setze ich mich intensiv für die digitale Transformation und die Entwicklung innovativer IT-Lösungen ein.

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Konzept und prototypische Implementierung einer digitalen Unterstützung von Sprint-Retrospektiven in Scrum

A. Gehle, Konzept und prototypische Implementierung einer digitalen Unterstützung von Sprint-Retrospektiven in Scrum, 2017.


Konzept und prototypische Umsetzung eines kollaborativen UML-Klassendiagramm-Editors für Multi-Touch-Tische

A. Gehle, A. Quapp, Konzept und prototypische Umsetzung eines kollaborativen UML-Klassendiagramm-Editors für Multi-Touch-Tische, 2013.


Alle Publikationen anzeigen

Transfer

Mein Interesse und Engagement liegt in verschiedenen Themenbereichen der Informatik. Die Softwarearchitektur ist als Fundament für die Entwicklung nachhaltiger und skalierbarer Anwendungen unerlässlich. In diesem Zusammenhang lege ich großen Wert auf den Austausch von Best Practices und die Zusammenarbeit mit Expert*innen, um Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Durch die Implementierung von DevSecOps-Praktiken wird dieser Ansatz weiter gestärkt, indem Entwicklungsprozesse automatisiert und kontinuierliche Tests zur Sicherstellung der Softwarequalität und -sicherheit durchgeführt werden.

In der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte entwickle ich gerne innovative Konzepte, die praxisnahes Lernen und den direkten Austausch mit erfahrenen Fachkräften fördern. Diese Konzepte sollen dazu beitragen, dass unsere Absolvent*innen bestens auf die Anforderungen der modernen Anwendungsentwicklung vorbereitet sind.

Ein Weiterer Schwerpunkt ist die Nutzung und Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Forschung, Lehre, Verwaltung und Betrieb. Besonders wichtig ist mir der Austausch und die Zusammenarbeit, um innovative Ansätze zur Optimierung von Arbeitsprozessen durch KI zu entwickeln. Hierbei spielen Unternehmensdaten eine zentrale Rolle, die es ermöglichen, maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten. Daher umfasst ein weiterer Bereich die Datenverwaltung und -analyse. Durch den Einsatz von Plattformen zum Datenmanagement können wir große Datenmengen effizient verwalten und analysieren. Dies fördert nicht nur die Informationslage, sondern auch die Verbesserung von Verwaltungs- und Betriebsprozessen.

Ich freue mich auf den Austausch mit Kolleg*innen in diesen Bereichen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und unser Wissen kontinuierlich zu erweitern.

Weitere Informationen

Projekte

  • URL-Verkürzer ( https://go.upb.de )
  • Buchungssystem mit Web-Widget für Räume, Sprechstunden, Reservierungen, etc. ( https://raumbuchung.upb.de )
  • Profil-/Personenmanager ( https://pm.upb.de )
  • Suchmaschine und Datenmanagement mit ElasticSearch und Kibana, Natrual Language Processing (NLP), sowie Crawler- und Indexer-Software in Eigenentwicklung
  • TYPO3 Studienangebot Extension als SinglePageApplication ( https://www.uni-paderborn.de/studienangebot )
  • DevSecOps-Pipelines für Tests im Bereich der Sofware Qualität und Security, automatisiertes erzeugen von Paketen und Deployments, sowie die Unterstützung von Entwicklungsprozessen
  • Ausbildung und Betreuung der Fachinformatiker*innen für Anwendungsentwicklung im Bereich des ZIM
  • Mitarbeit im Projekt "Web und Corporate Design Upgrade (WeCoDe)" und Projektleitung des Teilprojekts Technik