
Tanja Rotärmel
PLAZ – Professional School of Education » Praxisphasen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Stv. Teamsprecherin Praxisphasen
- E-Mail:
- rotaermel@plaz.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-3664
- Büroanschrift:
-
Mersinweg 3
33100 Paderborn - Raum:
- W3.202
- Sprechstunden:
Die Sprechzeiten des Bereichs Praxisphasen finden Sie hier.
Publikationen
Aktuelle Publikationen
"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum Als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele Für Das Lehramtsstudium, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.
Das Paderborner Portfolio Praxiselemente AIMs - Reflexionsprozesse begleiten
A. Filipiak, I. Niestradt-Bietau, T. Rotärmel, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (2016) 99–111.
Das Paderborner „Portfolio Praxiselemente“ AIMs auf dem Weg
T. Rotärmel, I. Niestradt-Bietau, in: M. Boos, A. Krämer, M. Kricke (Eds.), Portfolioarbeit phasenübergreifend gestalten. Konzepte, Ideen und Anregungen aus der LehrerInnenbildung, Waxmann, Münster, New York, 2016, pp. 121–134.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Eignungs- und Orientierungspraktikum für Lehramt BK Elektrotechnik/ Maschinenbautechnik/ Wirtschaftspädagogik SoSe 2025
- Eignungs- und Orientierungspraktikum SoSe 2025
- Berufsfeldpraktikum Sommersemester 2025
Weitere Informationen
Projekte
Portfolioarbeit in der Lehrerausbildung
Für die Reflexion und Dokumentation Ihrer Praxisphasen und Ihres fortschreitenden Kompetenzerwerbs stellen wir Ihnen das Paderborner Portfolio Praxiselemente AIMs als Ringordner zur Verfügung. Sie erhalten den Ordner und eine Einführung in die Portfolioarbeit im Rahmen des Orientierungspraktikums.
Das Portfolio AIMs begleitet Sie über die gesamten Praxisphasen. Es ist wie eine Art Sammelmappe zu verstehen, in welcher Sie Reflexionsergebnisse sammeln und Ihren sukzessiven Kompetenzaufbau dokumentieren. Nähere Informationen zum Paderborner Portfolio Praxiselemente AIMs