
- E-Mail:
- lena.aumann@uni-paderborn.de
- lena.aumann@fulbrightmail.org
- Telefon:
- +49 5251 60-3049
- ORCID:
- 0000-0001-7941-1504
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- D3.204
- Sprechstunden:
Nach Vereinbarung
Über Lena Aumann
Curriculum Vitae
Seit 01.08.2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Paderborn
AG Mathematikdidaktik, Universität Paderborn,
unter der Leitung von Prof. Dr. Julia Bruns
13.12.2024: Promotion Dr. rer. nat, Universität Osnabrück
Promotion an der Universität Osnabrück
15.01.2024 - 15.05.2024: Fulbright Visiting Scholar, Erikson Institute, Chicago (USA)
Fulbright Visiting Scholar am Erikson Institute for Early Childhood Education and Development in Chicago (USA)
Early Math Collaborative
unter der Leitung von Jennifer McCray und Jie-Qi Chen
01.02.2019 - 31.12.2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Osnabrück
AG Mathematikdidaktik, Universität Osnabrück,
unter der Leitung von Prof. Dr. Hedwig Gasteiger
01.08.2013 - 30.11.2018: Studium, Universität Osnabrück
Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht
Master of Education Grundschule
Abschluss: Master of Education Grundschule
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Effects of Early Childhood Teacher Knowledge and Feedback on Children’s Early Mathematical Development in German Kindergartens
L. Aumann, R.M. Puca, H. Gasteiger, Early Childhood Education Journal (2025).
Feedback frühpädagogischer Fachkräfte in Situationen mit mathematischem Lernpotenzial
L. Aumann, Feedback Frühpädagogischer Fachkräfte in Situationen Mit Mathematischem Lernpotenzial, Universität Osnabrück, 2025.
Early childhood teachers' feedback in natural mathematical learning situations: Development and validation of a detailed category system
L. Aumann, H. Gasteiger, R.M. Puca, Acta Psychologica 244 (2024).
Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung Feedback behaviour of early childhood teachers in mathematical play situations - results of a cluster analysis
L. Aumann, N. Graf-König, R.M. Puca, H. Gasteiger, Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023) 321–338.
Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers
L. Aumann, H. Gasteiger, L. Tabeling, R.M. Puca, Journal für Mathematik-Didaktik 43 (2022) 435–462.
Alle Publikationen anzeigen