- E-Mail:
- sabrina.wuellner@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4260
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H5.301
Über Sabrina Wüllner
Curriculum Vitae
Seit 08/2020: Akademische Rätin
Bergische Universität Wuppertal
04/2024 - 09/2024: Professurvertreterin
Universität Paderborn, Professurvertreterin für die Professur Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik
08/2014 - 07/2020: Abgeordnete Studienrätin im Hochschuldienst
Bergische Universität Wuppertal
03/2020: Promotion
Bergische Universität Wuppertal, Promotionsschrift: Mit den Augen einer Lehrperson - Zur Wahrnehmung von Schüler_innen der Sekundarstufe II
02/2009 - 07/2014: Studienrätin
Pelizaeus-Gymnasium in Paderborn für die Fächer Erziehungswissenschaft, Englisch und Deutsch
02/2007 - 01/2009: Referendariat
Studienseminar Paderborn (Schule: Pelizaeus-Gymnasium), 2. Staatsexamen
10/2002 - 11/2007: Studium
Deutsch für die Sekundarstufe I an der Universität Münster, Erweiterungsprüfung 1. Staatsexamen
10/1999 - 11/2006: Studium
Erziehungswissenschaft und Englisch für die Sekundarstufen I und II an der Universität Münster, 1. Staatsexamen
10/2001 - 05/2002: Fremdsprachenassistentin
Northampton School for Boys, Northampton School for Girls, Thomas Becket RC Upper School, England
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik (Sek I und Sek II)
Lehrer*innenbildung und Professionalisierung
Schulpädagogische Geschlechterforschung
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Fachdidaktisches Begleitseminar für das Praxissemester im Unterrichtsfach Pädagogik
Weitere Informationen
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE)
- Gesellschaft Didaktik der Pädagogik e.V. (GeDiPäd)
- Verband der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer e.V. (VdP)
- Internationales Forum Fachdidaktik Pädagogik und Psychologie, Sektion Pädagogik
Vorträge
2024
September: Fachbezogene Core Practices in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Pädagogikunterrichts, gemeinsam mit Judith Schellenbach-Zell und Michael Rochnia. AEPF-Tagung: Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung, Universität Osnabrück.
April: Core Practices in der Lehrkräftebildung, gemeinsam mit Judith Schellenbach-Zell. Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Leverkusen.
Januar: Core Practices? Ein praxisorientierter Ansatz in der Pädagogiklehrer*innenbildung. Im Rahmen des Forschungskolloquiums der AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal.
Januar: Core Practices für die Pädagogiklehrer*innenbildung, gemeinsam mit Judith Schellenbach-Zell. Im Rahmen der Veranstaltung „Wie plane, gestalte und analysiere ich Pädagogikunterricht? - Das Praxissemester im Rückblick“ (digital), Universität zu Köln.
2023
August: Teacher Shortage in Germany. Insights into Causes, Solutions, and Implications. ECER 2023: The Value of Diversity in Education and Educational Research, University of Glasgow, Schottland.
August: What About Teacher Shortages in Germany? Current Situation, Discussed Causes, and Promising Measures. Konferenz: Lärarbristen i ett internationellt perspektiv, Mittuniversitetet, Schweden.
2022
September: Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I. Rahmenbedingungen & Gestaltung. Im Rahmen des Workshops zum Thema „Kinderbücher unter rassismuskritischer Perspektive als Thema in der Sekundarstufe I“. Pädagogiklehrer*innentag (digital), VdP.
September: Einblick in Genese und Positionen des fachdidaktischen Diskurses im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft. Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Pädagogikunterricht (WIPU) zum Thema „Fachdidaktische Konzeptionen: Konkretisierung am Beispiel der Dialogischen Fachdidaktik“ (digital), VdP.
Januar: Janusz Korczak. Über Herausforderungen der Didaktisierung des Lebens eines Arztes, Schriftstellers, Pädagogen ... Im Rahmen des öffentlichen Forschungskolloquiums der AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung (digital), Bergische Universität Wuppertal.
2021
November: What about Teacher Shortage? Results of the First Project Year. Teacher Shortage in Germany – Causes and Solutions from Expert Perspectives, gemeinsam mit Maria Anna Kreienbaum, Internationale Tagung im Rahmen des Forschungsprojektes WATS up, Kopenhagen, Dänemark.
September: Lehrkräftemangel in Deutschland – Erste Systematisierung der Forschungsbefunde, gemeinsam mit Maria Anna Kreienbaum. Nationale Expert*innentagung im Rahmen des Forschungsprojektes WATS up, Bergische Universität Wuppertal.
Mai: Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I – Entwicklungslinien. Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Pädagogikunterricht (WIPU) zum Thema „Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I – Argumentationslinien zur Implementierung“ (digital), VdP.
2020
Februar: Pädagogische Erfahrungen im Warschauer Ghetto. Im Rahmen der WUPO-Tagung ‚Erziehung im Nationalsozialismus‘ als Thema im Pädagogikunterricht. Herausforderungen – Diskussionen – praktische Anregungen, Universität Paderborn.
2019
Juni: Teachers᾿ Perceptions of Students in Upper Secondary Education. Im Rahmen des Akademischen Austauschs mit der Mittuniversitetet, Bergische Universität Wuppertal.
März: Schüler*innenwahrnehmung und Geschlecht. Im Rahmen des universitätsübergreifenden Kolloquiums für das Unterrichtsfach Pädagogik, Bergische Universität Wuppertal.
2016
September: Erziehung im Nationalsozialismus als Thema des Pädagogikunterrichts revisited. Im Rahmen des öffentlichen Forschungskolloquiums der AG Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik, Bergische Universität Wuppertal.
Februar: Das Thema Erziehung im Nationalsozialismus in der universitären PädagogiklehrerInnenbildung. Im Rahmen des internationalen Seminars für Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Auschwitz, Polen.
2015
März: Videografie in der universitären Lehrerbildung – Zur Professionalisierung angehender Pädagogiklehrkräfte. Im Rahmen des öffentlichen Forschungskolloquiums der AG Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik, Bergische Universität Wuppertal.