
Prof. Dr. Sabrina Wüllner
- E-Mail:
- sabrina.wuellner@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4260
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H5.301
- Sprechstunden:
Die Sprechstunde findet donnerstags von 11.30 bis 12.30 Uhr statt. Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail mit Angabe des Gesprächsanlasses an.
Über Sabrina Wüllner
Curriculum Vitae
04/2025: Universitätsprofessorin
Didaktik des Unterrichtsfachs Pädagogik, Universität Paderborn
08/2020 - 03/2025: Akademische Rätin
Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung - Prof. Dr. Gabriele Molzberger), Bergische Universität Wuppertal
04/2024 - 09/2024: Professurvertreterin
Professurvertreterin für die Professur Didaktik des Unterrichtsfachs Pädagogik, Universität Paderborn
08/2014 - 07/2020: Abgeordnete Studienrätin im Hochschuldienst
Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik - Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum), Bergische Universität Wuppertal
03/2020: Verteidigung der Dissertation
Promotion zur Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal
02/2009 - 07/2014: Studienrätin
Erziehungswissenschaft, Englisch und Deutsch, Pelizaeus-Gymnasium in Paderborn
02/2007 - 01/2009: Referendariat
Studienseminar Paderborn, Abschluss: 2. Staatsexamen
10/2002 - 11/2007: Studium
Deutsch (Lehramt Sek. I), Universität Münster, Abschluss: Erweiterungsprüfung 1. Staatsexamen
10/1999 - 11/2006: Studium
Erziehungswissenschaft und Englisch (Lehrämter Sek. I und II), Universität Münster, Abschluss: 1. Staatsexamen
10/2001 - 05/2002: Fremdsprachenassistentin
Northampton School for Boys, Northampton School for Girls, Thomas Becket RC Upper School, England
11.04.2025: Vortrag
Gibt es wirklich diese fachspezifischen Core Practices? Ergebnisse einer Delphi-Studie zur Pädagogiklehrkräftebildung, im Rahmen des Forschungskolloquiums der AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal.
25.03.2025: Vortrag
Core Practices im Kontext der Pädagogiklehrkräftebildung – Ergebnisse einer Delphi-Studie, gemeinsam mit Judith Schellenbach-Zell und Michael Rochnia. IGSP Kongress: Professionalisierung durch schulische Praxis? Internationale und nationale Forschungsperspektiven, Pädagogische Hochschule Heidelberg.
11.09.2024: Vortrag
Fachbezogene Core Practices in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Pädagogikunterrichts, gemeinsam mit Judith Schellenbach-Zell und Michael Rochnia. AEPF-Tagung: Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung, Universität Osnabrück.
23.04.2024: Vortrag
Core Practices in der Lehrkräftebildung, gemeinsam mit Judith Schellenbach-Zell. Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Leverkusen.
26.01.2024: Vortrag
Core Practices? Ein praxisorientierter Ansatz in der Pädagogiklehrer*innenbildung, im Rahmen des Forschungskolloquiums der AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal.
10.01.2024: Vortrag (digital)
Core Practices für die Pädagogiklehrer*innenbildung, gemeinsam mit Judith Schellenbach-Zell, im Rahmen der Veranstaltung "Wie plane, gestalte und analysiere ich Pädagogikunterricht? Das Praxissemester im Rückblick", Universität zu Köln.
25.08.2023: Vortrag
Teacher Shortage in Germany. Insights into Causes, Solutions, and Implications. ECER 2023: The Value of Diversity in Education and Educational Research, University of Glasgow, Schottland.
17.08.2023: Vortrag
What About Teacher Shortages in Germany? Current Situation, Discussed Causes, and Promising Measures. Konferenz: Lärarbristen i ett internationellt perspektiv, Mid Sweden University, Schweden.
07.09.2022: Workshop (digital)
Kinderbücher unter rassismuskritischer Perspektive, gemeinsam mit Tijana Müller-Sladakovic, im Rahmen des Pädagogiklehrer*innentags, VdP.
07.09.2022: Vortrag (digital)
Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I. Rahmenbedingungen & Gestaltung, 07.09.2022 (digital). Im Rahmen des Workshops Kinderbücher unter rassismuskritischer Perspektive als Thema in der Sekundarstufe I (Pädagogiklehrer*innentag, VdP).
01.09.2022: Vortrag (digital)
Einblick in Genese und Positionen des fachdidaktischen Diskurses im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft, im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Pädagogikunterricht (WIPU - online) zum Thema Fachdidaktische Konzeptionen: Konkretisierung am Beispiel der Dialogischen Fachdidaktik (VdP).
21.01.2022: Vortrag (digital)
Janusz Korczak. Über Herausforderungen der Didaktisierung des Lebens eines Arztes, Schriftstellers, Pädagogen …, im Rahmen des Forschungskolloquiums der AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal.
24.11.2021: Vortrag
What about Teacher Shortage? Results of the First Project Year. Teacher Shortage in Germany – Causes and Solutions from Expert Perspectives, gemeinsam mit Maria Anna Kreienbaum. Internationale Tagung im Rahmen des Forschungsprojektes WATS up, Kopenhagen, Dänemark.
28.09.2021: Vortrag
Lehrkräftemangel in Deutschland – Erste Systematisierung der Forschungsbefunde, gemeinsam mit Maria Anna Kreienbaum. Nationale Expert*innentagung im Rahmen des Forschungsprojektes WATS up, Bergische Universität Wuppertal.
04.05.2021: Vortrag (digital)
Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I – Entwicklungslinien, im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Pädagogikunterricht (WIPU – online) zum Thema Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I – Argumentationslinien zur Implementierung (VdP).
13.02.2020: Workshop
Pädagogische Erfahrungen im Warschauer Ghetto, im Rahmen der WUPO Tagung ‚Erziehung im Nationalsozialismus‘ als Thema im Pädagogikunterricht. Herausforderungen – Diskussionen – praktische Anregungen, Universität Paderborn.
05.06.2019: Vortrag
Teachers᾿ Perceptions of Students in Upper Secondary Education, im Rahmen des Akademischen Austauschs mit der MidSweden University, Bergische Universität Wuppertal.
27.03.2019: Vortrag
Schüler*innenwahrnehmung und Geschlecht, im Rahmen des universitätsübergreifenden Kolloquiums für das Unterrichtsfach Pädagogik, Bergische Universität Wuppertal.
05.09.2016: Vortrag
Erziehung im Nationalsozialismus als Thema des Pädagogikunterrichts revisited, im Rahmen des Forschungskolloquiums der AG Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik, Bergische Universität Wuppertal.
24.02.2016: Impuls
Das Thema Erziehung im Nationalsozialismus in der universitären PädagogiklehrerInnenbildung, im Rahmen des Internationalen Seminars für Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Auschwitz, Polen.
13.03.2015: Vortrag
Videografie in der universitären Lehrerbildung – Zur Professionalisierung angehender Pädagogiklehrkräfte, im Rahmen des Forschungskolloquiums der AG Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik, Bergische Universität Wuppertal.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
Im Zentrum meiner Lehre und Forschung stehen die Didaktik und die Weiterentwicklung des Unterrichtsfachs Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung …
- performanzorientierter (Pädagogik-)Lehrkräftebildung,
- differenzkritischer Perspektiven auf den Pädagogikunterricht,
- der Gestaltung von Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I.
Darüber hinaus befasse ich mich mit Fragen des Lehrkräftemangels in internationaler Perspektive.
Publikationen
Aktuelle Publikationen
WATS up? What About Teacher Shortage? International Perspectives from Denmark, Germany, and Sweden
L. Boström, M.A. Kreienbaum, S. Wüllner, F. Ørsted Andersen, G. Bostedt, M. Håkansson Lindqvist, in: A. Gehrmann, P. Germer (Eds.), Teacher Shortage in International Perspectives: Insights and Responses. Non-Traditional Pathways to the Teacher Profession, Springer VS, Wiesbaden, 2025, pp. 273–289.
Core Practices im Kontext der Pädagogiklehrkräftebildung – Ergebnisse einer Delphi-Studie
S. Wüllner, J. Schellenbach-Zell, M. Rochnia, in: 2025.
Teacher Shortages in Germany – Causes, Countermeasures, and Assessments by Educational Scientists
M.A. Kreienbaum, S. Wüllner, in: A. Gehrmann, P. Germer (Eds.), Teacher Shortage in International Perspectives: Insights and Responses. Non-Traditional Pathways to the Teacher Profession, Springer VS, Wiesbaden, 2025, pp. 291–312.
Forschungsprojekt WATS up: What About Teacher Shortage. Lehrkräftemangel im internationalen Vergleich
S. Wüllner, S. Seeliger, Forschungsprojekt WATS up: What About Teacher Shortage. Lehrkräftemangel im internationalen Vergleich, Gemeinsamer Studienausschuss (GSA) in der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal, Wuppertal, 2024.
Fachbezogene Core Practices in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Pädagogikunterrichts
S. Wüllner, J. Schellenbach-Zell, M. Rochnia, in: 2024.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Vorbereitung des Praxissemesters: Planung von Pädagogikunterricht
- Planung von Pädagogikunterricht: Fachdidaktische Analyse und Aufgabenkonstruktion
- Modulabschlussprüfung M2 MA-BK/GyGe
- Modulabschlussprüfung M1 MA-BK/GyGe
- Fachdidaktisches Begleitseminar für das Praxissemester im Unterrichtsfach Pädagogik
- Aktuelle Diskurse zu fachdidaktischer Forschung und Entwicklung des Unterrichtsfaches Pädagogik
Weitere Informationen
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE)
- Gesellschaft Didaktik der Pädagogik e.V. (GeDiPäd)
- Verband der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer e.V. (VdP)
- Internationales Forum Fachdidaktik Pädagogik und Psychologie, Sektion Pädagogik