Dr. Sabrina Wüllner

Unterrichtsfach Pädagogik

Lehrbeauftragte

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H5.301

Über Sabrina Wüllner

Curriculum Vitae

Seit 08/2020: Akademische Rätin

Bergische Universität Wuppertal

04/2024 - 09/2024: Professurvertreterin

Universität Paderborn, Professurvertreterin für die Professur Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik

08/2014 - 07/2020: Abgeordnete Studienrätin im Hochschuldienst

Bergische Universität Wuppertal

03/2020: Promotion

Bergische Universität Wuppertal, Promotionsschrift: Mit den Augen einer Lehrperson - Zur Wahrnehmung von Schüler_innen der Sekundarstufe II

02/2009 - 07/2014: Studienrätin

Pelizaeus-Gymnasium in Paderborn für die Fächer Erziehungswissenschaft, Englisch und Deutsch

02/2007 - 01/2009: Referendariat

Studienseminar Paderborn (Schule: Pelizaeus-Gymnasium), 2. Staatsexamen

10/2002 - 11/2007: Studium

Deutsch für die Sekundarstufe I an der Universität Münster, Erweiterungsprüfung 1. Staatsexamen

10/1999 - 11/2006: Studium

Erziehungswissenschaft und Englisch für die Sekundarstufen I und II an der Universität Münster, 1. Staatsexamen

10/2001 - 05/2002: Fremdsprachenassistentin

Northampton School for Boys, Northampton School for Girls, Thomas Becket RC Upper School, England

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik (Sek I und Sek II)

  • Lehrer*innenbildung und Professionalisierung

  • Schulpädagogische Geschlechterforschung

     

     

     

     

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Fachdidaktisches Begleitseminar für das Praxissemester im Unterrichtsfach Pädagogik

Weitere Informationen

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE)
  • Gesellschaft Didaktik der Pädagogik e.V. (GeDiPäd)
  • Verband der Pädagogiklehrerinnen und Pädagogiklehrer e.V. (VdP)
  • Internationales Forum Fachdidaktik Pädagogik und Psychologie, Sektion Pädagogik

Vorträge

2024          

September: Fachbezogene Core Practices in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Pädagogikunterrichts, gemeinsam mit Judith Schellenbach-Zell und Michael Rochnia. AEPF-Tagung: Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung, Universität Osnabrück.

April: Core Practices in der Lehrkräftebildung, gemeinsam mit Judith Schellenbach-Zell. Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Leverkusen.

Januar: Core Practices? Ein praxisorientierter Ansatz in der Pädagogiklehrer*innenbildung. Im Rahmen des Forschungskolloquiums der AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal.

Januar: Core Practices für die Pädagogiklehrer*innenbildung, gemeinsam mit Judith Schellenbach-Zell. Im Rahmen der Veranstaltung „Wie plane, gestalte und analysiere ich Pädagogikunterricht? - Das Praxissemester im Rückblick“ (digital), Universität zu Köln.

2023

August: Teacher Shortage in Germany. Insights into Causes, Solutions, and Implications. ECER 2023: The Value of Diversity in Education and Educational Research, University of Glasgow, Schottland.

August: What About Teacher Shortages in Germany? Current Situation, Discussed Causes, and Promising Measures. Konferenz: Lärarbristen i ett internationellt perspektiv, Mittuniversitetet, Schweden.

2022                            

September: Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I. Rahmenbedingungen & Gestaltung. Im Rahmen des Workshops zum Thema „Kinderbücher unter rassismuskritischer Perspektive als Thema in der Sekundarstufe I“. Pädagogiklehrer*innentag (digital), VdP.

September: Einblick in Genese und Positionen des fachdidaktischen Diskurses im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft. Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Pädagogikunterricht (WIPU) zum Thema „Fachdidaktische Konzeptionen: Konkretisierung am Beispiel der Dialogischen Fachdidaktik“ (digital), VdP.

Januar: Janusz Korczak. Über Herausforderungen der Didaktisierung des Lebens eines Arztes, Schriftstellers, Pädagogen ... Im Rahmen des öffentlichen Forschungskolloquiums der AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung (digital), Bergische Universität Wuppertal.

2021

November: What about Teacher Shortage? Results of the First Project Year. Teacher Shortage in Germany – Causes and Solutions from Expert Perspectives, gemeinsam mit Maria Anna Kreienbaum, Internationale Tagung im Rahmen des Forschungsprojektes WATS up, Kopenhagen, Dänemark.

September: Lehrkräftemangel in Deutschland – Erste Systematisierung der Forschungsbefunde, gemeinsam mit Maria Anna Kreienbaum. Nationale Expert*innentagung im Rahmen des Forschungsprojektes WATS up, Bergische Universität Wuppertal.

Mai: Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I – Entwicklungslinien. Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Pädagogikunterricht (WIPU) zum Thema „Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I – Argumentationslinien zur Implementierung“ (digital), VdP.

2020                            

Februar: Pädagogische Erfahrungen im Warschauer Ghetto. Im Rahmen der WUPO-Tagung ‚Erziehung im Nationalsozialismus‘ als Thema im Pädagogikunterricht. Herausforderungen – Diskussionen – praktische Anregungen, Universität Paderborn.

2019                            

Juni: Teachers᾿ Perceptions of Students in Upper Secondary Education. Im Rahmen des Akademischen Austauschs mit der Mittuniversitetet, Bergische Universität Wuppertal.

März: Schüler*innenwahrnehmung und Geschlecht. Im Rahmen des universitätsübergreifenden Kolloquiums für das Unterrichtsfach Pädagogik, Bergische Universität Wuppertal.

2016

September: Erziehung im Nationalsozialismus als Thema des Pädagogikunterrichts revisited. Im Rahmen des öffentlichen Forschungskolloquiums der AG Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik, Bergische Universität Wuppertal.

Februar: Das Thema Erziehung im Nationalsozialismus in der universitären PädagogiklehrerInnenbildung. Im Rahmen des internationalen Seminars für Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Auschwitz, Polen.

2015                          

März: Videografie in der universitären Lehrerbildung – Zur Professionalisierung angehender Pädagogiklehrkräfte. Im Rahmen des öffentlichen Forschungskolloquiums der AG Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik, Bergische Universität Wuppertal.