Dr. Denise Büttner

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (Ballweg)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Studienberatung zur Schwerpunktsetzung im Bereich DaZ/DaF und Mehrsprachigkeit

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
C3.301
Sprechstunden:

WiSe 24/25: nach Vereinbarung.

Über Denise Büttner

Curriculum Vitae

Seit 08/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache und Mehrsprachigkeit

Universität Paderborn

10.05.2023: Abschluss der Promotion

Titel: Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis (Gutachende: Prof. Dr. Heike Roll, Prof. Dr. İnci Dirim und PD Dr. habil. Thomas Geier)

2022 - 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsbereich Deutschdidaktik (Literaturdidaktik)

RWTH Aachen

2017 - 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern

Universität Duisburg-Essen

2017 - 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt ProViel - Professionalisierung für Vielfalt

Universität Duisburg-Essen

2016 - 2017: DaZ-Lehrkraft

EGS Waldschule, Duisburg-Baerl

10/2016: DaF-Tutorium (DAAD-Institutspartnerschaft UDE)

Nationale Universität Donezk, Standort Wynnizja

09/2016: Abschluss der Zusatzqualifikation ZuS - Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft

Institut für DaZ/DaF, Universität Duisburg-Essen

2013 - 2016: Stipendium

Studienstiftung des deutschen Volkes

2010 - 2016: Studium des Lehramts an Gymnasien und Gesamtschulen für die Fächer Deutsch und Philosophie

1. Staatsexamen, Universität Duisburg-Essen

27.11.2024: Involviert sein und involviert werden. Literarisch-mehrsprachige Schreibverfahren bei Emine Sevgi Özdamar

Vortrag im Rahmen des internationalen germanistischen Kolloquiums an der Akdeniz Üniversitesi Antalya

08.11.2024: Linguizismuskritische Perspektiven auf unterrichtliches Sprechen

Vortrag im Rahmen der 8. MPZD-Jahrestagung, Wien (angenommen)

19.10.2023: Sprachigkeit als Medium von Fachlichkeit im Deutschunterricht

Workshop im Rahmen der 15. Arbeitstagung der AG Kasuistik, Zürich (online)

09.06.2023: Herstellung von sprachbezogener Differenz in unterrichtlichen Praktiken

Workshop im Rahmen des Seminars "Intersektionale Perspektiven auf Ungleichheit in Schule und Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von Dis/ ability und Sprache", Göttingen

19.05.2022: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit im Literaturunterricht

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Sprachbildung in allen Fächern“, Aachen (online)

10/2021: "Bei dir läuft" - Zur Rekonstruktion von Positionierungen und Grenzen jugendsprachlichen Eigensinns (mit Magnus Frank)

Vortrag im Rahmen der 5. MPZD-Jahrestagung, Wien (online) 

06/2021: Sprachigkeit(en) im Deutschunterricht - die Konstruktion von Sprache in unterrichtlichen Adressierungspraktiken.

Vortrag im Rahmen des DocNet DaZ/DaF, Strobl (online)

11/2019: Literaturunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Fallrekonstruktion aus dem Lyrikunterricht

Vortrag im Rahmen der Tagung Literarische Textualität und ästhetische Medialität in Deutsch als Zweitsprache (Spannungsfelder - Potenziale - Perspektiven), Dresden

2019: "Sprachliche Barrieren" vs. "barrierefreier Blick auf Sprache" (mit Erkan Gürsoy)

Vortrag im Rahmen des 15. DaZ-Workshop, Mainz 

2019: "Zunge: Sprache" - Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung Mutterzunge von Emine Sevgi Özdamar (mit Heike Roll)

Vortrag im Rahmen der FaDaF-Jahrestagung, Chemnitz

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Sprache und Subjektivierung im Fachunterricht

Literarische Mehrsprachigkeit

Qualitativ-rekonstruktive Forschungsmethoden und Machtkritik im Kontext von Mehrsprachigkeit

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache

D. Büttner, in: N. Kuhlmann, K. Rabenstein, H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch, 2025.


Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis

D. Büttner, Doing language im Deutschunterricht. Eine Analyse sprachbezogener Adressierungen in diskursiver Praxis, Springer VS, Wiesbaden, 2024.


Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft

D. Büttner, Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM) 39 (2023).



„Zunge: Sprache“ Literarische Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht am Beispiel der Erzählung „Mutterzunge“ von Emine Sevgi Özdamar

D. Büttner, H. Roll , in: F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner, B. Dupke (Eds.), Vermitteln - verbinden - verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz , Universitätsverlag Göttingen, Göttingen, 2021, pp. 85–103.


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Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Mehrsprachigkeit in der Schule: alle Fächer, Schwerpunkt Kasuistik
  • Mehrsprachigkeit in der Schule: Philosophie
  • Mehrsprachigkeit in der Schule: Kunst, Musik, Literatur (ästhetisches Lernen)
  • Literatur und Mehrsprachigkeit

Wissenschaftliches Engagement

09.07.2024  |  Moderation eines Lesegesprächs mit Esra Canpalat (mit Laura Kiefer)

Lesung im Rahmen der Sommerschule der GIP "Pader-Akdeniz-Marmara"


Seit 2020  |  Verein für Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik