![](https://pm.uni-paderborn.de/_Resources/Persistent/Thumbnails/220x220/100294.png)
- E-Mail:
- karina.kiepe@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-5437
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- Q1.316
Über Karina Kiepe
Curriculum Vitae
2016 - 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Helmut-Schmidt Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg
04/2022 - 10/2022: Vertretungsprofessorin
Leuphana Universität Lüneburg
2016 - 2021: Dr. phil.
Helmut-Schmidt Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg
2014 - 2016: M. Ed. in Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2011 - 2014: B. A. in Wirtschaftswissenschaften, Philosophie, Werte und Normen
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2008 - 2011: B. A. in Banking and Finance
Berufsakademie für Bankwirtschaft
Duales Studium
2008 - 2011: Ausbildung zur Bankkauffrau
Ostfriesische Volksbank eG
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Berufsbildung für nachhaltiges Wirtschaften
- Pädagogische Professionalität des beruflichen Bildungspersonals
- Entrepreneurship Education
Publikationen
Aktuelle Publikationen
I. Krause, K. Kiepe, Weiterbildung - Zeitschrift Für Grundlagen, Praxis Und Trends (2024).
I. Krause, K. Kiepe, R. Egger, Weiterbildung - Zeitschrift Für Grundlagen, Praxis Und Trends (2024).
T. Schlömer, K. Kiepe, T. Thrun, in: R. Kraus, T. Kreitenweis, B. Jeraj (Eds.), Intrapreneurship, Springer Gabler, Berlin, 2022, pp. 209–223.
K. Kiepe, Stellen Und Ausbildung Der Betrieblichen Ausbilder:Innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse, Logos, Berlin, 2021.
K. Kiepe, R. Gallas, G. Rüdebusch, Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis 50 (3) (2021) 30–31.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Vertiefung zu Berufspädagogische Gestaltung der Berufsbildung
- Vergleichende Analyse von Berufsbildungssystemen
- Unterricht planen, durchführen & beurteilen: Microteaching & Peer-Coaching
- Sich selbst und andere führen
- Modulabschlussprüfung M2 MA-BK
- Kommunikation und Führung
- European vocational training policy and comparative analysis of vocational training systems
- Authentisch führen und kommunizieren