Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Foto (Christiane Bernert): Das Team des AStA 2006/2007 (v.li.): Mario Härtel, Presse und Internet; Christian Hachmann, stellv. AStA-Vorsitzender, Hochschulpolitik; Peggy Hecker, Fachschaften und Aktive; Barbara Dittert, Controlling; Henrik Kiepe, Control
Foto (Christiane Bernert): Das Team des AStA 2006/2007 (v.li.): Mario Härtel, Presse und Internet; Christian Hachmann, stellv. AStA-Vorsitzender, Hochschulpolitik; Peggy Hecker, Fachschaften und Aktive; Barbara Dittert, Controlling; Henrik Kiepe, Controlling; Johanna Gatza, Soziales; Linda Dommes, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Schwerpunkt Hochschulpolitik; Ishaq Nasserry, AStA-Vorsitzender; Carla Mc Donnell, interne Organisation; Anna-Maria Skora, Soziales; Christian Lauter, fachschaftsorientierte Hochschulpolitik; Frank Wollgast, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Schwerpunkt Kultur und Soziales. Nicht auf dem Foto: Ibolya Liß-Csordás, zuständig für Finanzen.

„Ein neuer AStA bedeutet für alle Studierenden immer eine neue Orientierung. Wir haben mit der Großen Koalition den Grundstein gelegt für eine gute zukünftige Arbeit“, Ishaq Nasserry, erster Vorsitzender des neuen Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA), geht mit einen Team aus 13 Referenten an die Arbeit. Sieben davon sind Mitglieder der „Jungsozialisten“ (Jusos), sechs kommen aus den Reihen des „Ring Christlich Demokratischer Studenten“…

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch (2. v. li.) von der Universität Paderborn erhielt von Dr. Walther Otremba (6. v. li.), Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die Bewilligungsurkunde für das 2 Millionen Euro-Projekt "Mobis
Foto: Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch (2. v. li.) von der Universität Paderborn erhielt von Dr. Walther Otremba (6. v. li.), Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die Bewilligungsurkunde für das 2 Millionen Euro-Projekt "Mobis Pro".

Universität Paderborn gewinnt Technologiewettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie - Zukunftsweisende Lösungen stärken Forschungs- und Wirtschaftsstandort PaderbornMit dem 2 Millionen Euro-Projekt "Mobis Pro" gehört ein von der Arbeitsgruppe Computeranwendung und Integration in Konstruktion und Planung (C.I.K.) an der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Rainer Koch geführtes Konsortium zu bundesweit neun…

Mehr erfahren
Foto (Christiane Bernert): Sechs Jahre Arbeit, davon zweieinhalb gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), stecken hinter den knapp 450 Seiten. Und etwa 35 Jahre Lehr- und Forschungstätigkeit von Prof. Dr. Hubert Frankemölle, der 25 Jah
Foto (Christiane Bernert): Sechs Jahre Arbeit, davon zweieinhalb gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), stecken hinter den knapp 450 Seiten. Und etwa 35 Jahre Lehr- und Forschungstätigkeit von Prof. Dr. Hubert Frankemölle, der 25 Jahre lang an der Universität Paderborn lehrte und mittlerweile emeritiert ist. "Frühjudentum und Urchristentum, Vorgeschichte - Verlauf - Auswirkungen (4. Jahrhundert v. Chr. bis 4. Jahrhundert n. Chr.) ist erschienen in der der Reihe "Studienbücher Theologie", Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart.

Frühjudentum und Urchristentum - Beitrag für Dialog zwischen Christen und JudenStolz hält Prof. Dr. Hubert Frankemölle das Buch in den Händen: "Frühjudentum und Urchristentum, Vorgeschichte - Verlauf - Auswirkungen (4. Jahrhundert v. Chr. bis 4. Jahrhundert n. Chr.)" lautet der Titel, markant zu lesen in Weiß auf Rot. "Hinter diesen etwa 450 Seiten stecken 35 Jahre Lehr- und Forschungstätigkeit. Ohne meine vielen Helfer wäre das Buch trotzdem…

Mehr erfahren

Sechster Gast im Rahmen der Lesungsreihe "Deutsche Literatur der Gegenwart" am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn war am Montag, 27.11.2006, der in Gera geborene, in Wilhelmshorst bei Berlin lebende Lyriker und Essayist Lutz Seiler. Er las zum Einstieg seinen Essay "Anrufung", um dann eine Reihe von Gedichten unter anderem aus seinem jüngsten Gedichtband "vierzig kilometer nacht" zu…

Mehr erfahren

30 Jahre LWF: Ausstellung am 1.12.2006 mit Chassis eines Porsche Carrera GTVom 29.-30. November 2006 veranstaltet der Freundeskreis LWF Universität Paderborn e. V. in der PaderHalle das 13. Symposium Fügetechnik "Mechanisches Fügen und Kleben". Fachleute aus Industrie und Forschung werden sich über die neuesten Entwicklungen und Trends der Fügetechnik informieren und den Erfahrungsaustausch mit Praktikern, Forschern und Herstellern suchen. Am 1.…

Mehr erfahren

Mit einem Vortrag vom Studienfonds OWL e.V. zum Thema "Studierende fördern und OWL stärken" findet am Mittwoch, 29.11.06, 18.00 Uhr an der Universität Paderborn im Hörsaal H3 der erste von insgesamt sechs Vorträgen dieser Reihe statt. Die Geschäftsführerin des Studienfonds OWL e.V. Katja Urhahne stellt das Konzept des Vereins vor, das auf einer Kombination aus Studienfinanzierung und -förderung basiert. Sie wird den teilnehmenden Studierenden…

Mehr erfahren
Foto (Christiane Bernert): Die Gewinner des Ferchau-Förderpreises halten stolz ihre Preise samt Schecks in den Händen (v. li.): Alexander Stizenberg und Ellen Albring, die zusammen den dritten Preis erhielten, Peter Lehmann, Leiter der Ferchau-Niederlas
Foto (Christiane Bernert): Die Gewinner des Ferchau-Förderpreises halten stolz ihre Preise samt Schecks in den Händen (v. li.): Alexander Stizenberg und Ellen Albring, die zusammen den dritten Preis erhielten, Peter Lehmann, Leiter der Ferchau-Niederlassung Bielefeld, Björn Berensen, ebenfalls Drittplazierter, Ferchau-Mitarbeiterin Gundula Penke, Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer, Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) der Uni Paderborn, Alexander Fast, erster Preisträger und Jonas Schultz, der in Vertretung für seinen Bruder Erik den zweiten Preis entgegennahm. Auf dem Foto nicht zu sehen: Annika Hundt, die für Ihre Gemeinschaftsarbeit mit Erik Schultz den zweiten Preis bekam. Wie Erik Schultz studiert Annika Hundt derzeit in Michigan.

Mit den Worten „Sie haben alle gewonnen!“ brachte Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer von der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn auf den Punkt, was die Jury bei der Auswahl der Preisträger des Ferchau-Förderpreises empfunden hatte: Die Festlegung der Gewinner war keine leichte Aufgabe, alle 35 Studierenden hatten Arbeiten auf einem ausgesprochen hohe Niveau abgegeben. Zimmer: „Wir Hochschullehrer haben nun Schwarz auf Weiß, dass wir es…

Mehr erfahren
Foto (Christiane Bernert): Machen sich stark für die Weiterentwicklung der Lernstatt Paderborn (v.li): Prof. Dr.-Ing. Reinhard Keil, Fachgruppe Informatik und Gesellschaft am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn und Detlef Schubert, Fachbera
Foto (Christiane Bernert): Machen sich stark für die Weiterentwicklung der Lernstatt Paderborn (v.li): Prof. Dr.-Ing. Reinhard Keil, Fachgruppe Informatik und Gesellschaft am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn und Detlef Schubert, Fachberater "Digitale Medien" der Bezirksregierung Detmold.

20.000 Schülerinnen und Schüler miteinander verbundenDas Informatikjahr neigt sich seinem Ende, das Interesse für die digitale Entwicklung in unserer Gesellschaft bleibt. Ganz besonders bei den Wissenschaftlern der Universität Paderborn. Bei Prof. Dr.-Ing. Reinhard Keil vom Heinz Nixdorf Institut zum Beispiel. Er beschäftigt sich in der Fachgruppe Informatik und Gesellschaft mit der Lernstatt Paderborn. "Lernstatt kommt von Werkstatt und in einer…

Mehr erfahren
Foto (Anette Stöber, Multimedia Kontor Hamburg): Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (2. v. re.) lässt sich am Locomotion-Stand die Paderborner Entwicklungen erklären (v. l.): Prof. Dr. Thorsten Hampel, Andreas Brennecke und Prof. Dr. Reinha
Foto (Anette Stöber, Multimedia Kontor Hamburg): Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart (2. v. re.) lässt sich am Locomotion-Stand die Paderborner Entwicklungen erklären (v. l.): Prof. Dr. Thorsten Hampel, Andreas Brennecke und Prof. Dr. Reinhard Keil

Der größte Kongress zum Thema eUniversity kürzlich in Bonn zeigte, dass die Universität Paderborn bestens für die Zukunft gerüstet ist. Unter dem Motto „Heute schon tun, woran andere morgen erst denken“ präsentierte sich die Universität mit innovativen Ideen und zukunftsweisender Forschung. Der Kongress „eUniversity – Update Bologna“ in Bonn bot dem Projekt „Locomotion – Low-Cost Multimedia Organisation and Production” am 8. und 9. November 2006…

Mehr erfahren
Foto (v. li.): Dipl.-Ing. Werner John (IZM, ASE), M. Sc. Vadim Issakov, Dipl.-Ing. Bernd Bartsch sowie (stehend) Prof. Dr.-Ing. Andreas Thiede (alle ASEC) nutzen auch die wertvolle Messtechnik gemeinsam.
Foto (v. li.): Dipl.-Ing. Werner John (IZM, ASE), M. Sc. Vadim Issakov, Dipl.-Ing. Bernd Bartsch sowie (stehend) Prof. Dr.-Ing. Andreas Thiede (alle ASEC) nutzen auch die wertvolle Messtechnik gemeinsam.

Bundesministerium für Bildung und Forschung investiert mehr als 890.000 Euro in PaderbornIn einem weiteren europäischen Verbundprojekt wird vom Advanced System Engineering Center (ASEC) der Universität Paderborn und der Abteilung Advanced System Engineering, Paderborn (ASE) des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) gemeinsam mit der Industrie ein neuartiges kostengünstiges Radarsystem für die Automobilbranche…

Mehr erfahren

Fünfter Gast im Rahmen der Lesungsreihe "Deutsche Literatur der Gegenwart" am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft war am gestrigen Montag der in Dresden geborene, mittlerweile in Berlin lebende Romancier Ingo Schulze, der aus seinem jüngsten Erfolgsroman "Neue Leben. Die Jugend Enrico Türmers in Briefen und Prosa" (2005) las und das Publikum im bis auf den letzten Platz gefüllten Hörsaal C 2 in seinen Bann schlug. Am…

Mehr erfahren
Foto: Die Teilnehmer der Szenarioübung: Studierende der Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, Dr. Ralf Ohlendorf von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Almut Brünger und Stefan Holst von der UNITY AG.
Foto: Die Teilnehmer der Szenarioübung: Studierende der Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, Dr. Ralf Ohlendorf von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Almut Brünger und Stefan Holst von der UNITY AG.

Folgenden Fragen stellen sich Studenten der Universität Paderborn: Wie wird die Arbeitswelt im Jahr 2016 in Deutschland aussehen? Welche Anforderungen werden an uns gestellt? Wie wird unser Arbeitsplatz gestaltet sein und welche Veränderungen werden sich für das Management der Zukunft ergeben? Von Mitte November 2006 bis Anfang Januar 2007 findet an vier Terminen das jährliche Szenario-Seminar, eine Kooperationsveranstaltung von Dr. Ralf…

Mehr erfahren
Foto (Daniel Kaschula): Die Absolventen und Promovierten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften nahmen ihre Urkunden in Empfang.
Foto (Daniel Kaschula): Die Absolventen und Promovierten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften nahmen ihre Urkunden in Empfang.

180 Absolventinnen und Absolventen sowie vier Promovierte nahmen im Auditorium maximum der Universität Paderborn am vergangenen Samstag ihre Abschlussurkunden beim "Tag der Wirtschaftswissenschaften" von Prof. Dr. Leena Suhl, Vorsitzende des Paderborner Hochschulkreises (PHK), und Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, in Empfang. Insgesamt waren es etwa 600 Absolventen, die aber nicht alle anwesend sein…

Mehr erfahren
Foto (E.ON): Tobias Grote (2. v. re.), Universität Paderborn, gewann beim E.ON Westfalen Weser Energy Award in der Kategorie Wissenschaft den 1. Preis. Weitere Preisträger sind Sven Jürgen Zastrau und Rebecca Siodla. Freuten sich mit ihnen: Juryvorsitz
Foto (E.ON): Tobias Grote (2. v. re.), Universität Paderborn, gewann beim E.ON Westfalen Weser Energy Award in der Kategorie Wissenschaft den 1. Preis. Weitere Preisträger sind Sven Jürgen Zastrau und Rebecca Siodla. Freuten sich mit ihnen: Juryvorsitzender Klaus Meyer (li.), Unternehmenssprecher E.ON Westfalen Weser Meinolf Päsch (3. v. li.) und Staatssekretär Michael Müller (re.).

Tobias Grote (29) aus Lügde hat den E.ON Westfalen Weser Energy Award als Auszeichnung für besondere Studienleistungen zum Thema Energie erhalten. Sein Studium der Elektrotechnik an der Universität Paderborn beendete Grote 2006 und arbeitet seitdem als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Uni Paderborn im Fachgebiet Leistungselektronik und Elektrische Antriebstechnik. Grote wurde der mit 1.000 Euro dotierte 1. Preis kürzlich in Hameln während einer…

Mehr erfahren

Der Studiengang "Populäre Musik und Medien" der Universität Paderborn präsentiert in Zusammenarbeit mit der Kulturwerkstatt Paderborn ein Konzert studentischer Pop- und Rockbands: "Warm Up - Der Popper Jam". Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 23.11.2006, im Kleinkunstsaal der Kulturwerkstatt statt. Beginn ist 19.30 Uhr; Eintritt: 5 Euro; Kartenverkauf: Abendkasse. Die "Popper-Studenten" sind schon öfter wegen ihrer musikalischen Projekte in…

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv