Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Foto: Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide von der Universität Paderborn ist jetzt Mitglied der Akademie “Leopoldina”.
Foto: Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide von der Universität Paderborn ist jetzt Mitglied der Akademie “Leopoldina”.

Große Ehre für den Paderborner Informatiker Prof. Dr. Friedhelm Meyer auf der Heide: Die Deutsche Akademie der Naturforscher “Leopoldina” nahm ihn jetzt als neues Mitglied auf. Die Akademie, gegründet 1652 in Schweinfurt und seit 1878 mit Sitz in Halle an der Saale, gilt als älteste und renommierte überregionale Gelehrtengesellschaft. Von den derzeit lebenden Nobelpreisträgern sind 34 Mitglieder der Leopoldina.Friedhelm Meyer auf der Heide (geb.…

Mehr erfahren

32 Nano-Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Start-up-Ambitionen gesucht! - Start NEnA I: 30.9.- 5.10.2007 in Paderborn.Frauen starten in den Naturwissenschaften durch und haben längst keinen Exotenstatus mehr in der einstigen Männerdomäne. So ist in den letzten zehn Jahren der Frauenanteil in technisch und naturwissenschaftlich ausgerichteten Fachrichtungen je nach Studienfach auf 21 bis 37 Prozent angestiegen. Jedoch erfolgt nur etwa jede siebte…

Mehr erfahren
Foto (Gesine Dronsz): Studierende der Universität Paderborn mit eigenen Bibelillustrationen, links Dr. Marion Keuchen vom Institut für Evangelische Theologie
Foto (Gesine Dronsz): Studierende der Universität Paderborn mit eigenen Bibelillustrationen, links Dr. Marion Keuchen vom Institut für Evangelische Theologie

Studierende der Evangelischen Religionslehre stellen eigene Bibelillustrationen vorStudierende des Faches Evangelische Religionslehre der Universität Paderborn haben unter Leitung von Dr. Marion Keuchen, Institut für Evangelische Theologie, im letzten Wintersemester Bibelillustrationen unter theoretischen und historischen Gesichtspunkten erarbeitet. Anschließend erstellten die Studierenden eigene Illustrationen zu den Bibeltexten des 31.…

Mehr erfahren

Am Montag, 21. Mai, wurde die Cafeteria des Studentenwerks Paderborn nach 95 Bautagen neu eröffnet. Das neue Gesicht in Rot und Schwarz mit einem Schuss Eleganz ist der neue Background für entspannte Pausengespräche. Aber nicht nur das Ambiente hat sich verändert, sondern auch die technische Ausstattung sowie das Sortiment der Speisen und Getränke wurden erweitert. Damit ist die Location nicht mehr nur die Früh- und Nachmittagsergänzung zur…

Mehr erfahren

Am Freitag, 25. Mai, findet an der Universität Paderborn um 13.30 Uhr die offizielle Eröffnung der neuen Kinderkurzzeitbetreuung „ PUKi“ im Gebäude E, 2. Etage, Raum E 2.301 statt.Ab 14.00 Uhr stehen die Türen der PUKi dann für alle zum Kennenlernen offen. Auf dem Programm steht die Märchenerzählerin Ute Raabe, die Märchen vom Spinnen am Spinnrad erzählt, sowie Spiel- und Bastelangebote mit den PUKi-Mitarbeiterinnen. PUKi ist eine…

Mehr erfahren

Die vom Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) veranstaltete Vortragsreihe zum Thema "Gesundheitsförderung im Schulalltag“ endet am 30.5. mit dem letzten Vortrag.

Mehr erfahren
Foto: Die drei Preisträger Deran Maas, ETH Zürich (2. v. li), Francesco Morichetti, Politecnico di Milano (Mitte), und Christoph Vannahme, Universität Paderborn (2. v. re.), zusammen mit Steen Hanson, Chairman der Danish Optical Society (links), und Mo
Foto: Die drei Preisträger Deran Maas, ETH Zürich (2. v. li), Francesco Morichetti, Politecnico di Milano (Mitte), und Christoph Vannahme, Universität Paderborn (2. v. re.), zusammen mit Steen Hanson, Chairman der Danish Optical Society (links), und Mogens Rysholt Poulsen, Conference Chair, Technical University of Denmark (rechts).

Bei der diesjährigen European Conference on Integrated Optics (ECIO '07), die vom 25.-27.4.2007 in Kopenhagen stattfand, wurde der Masterstudent Christoph Vannahme geehrt. Vannahme gehört zur Arbeitsgruppe Angewandte Physik, Prof. Dr. Wolfgang Sohler, Fakultät für Naturwissenschaften. Er erhielt den "Young Researcher Best Paper Award" für das Paper "Integrated Optical Ti:LiNbO3 Ring Resonator for Rotation Rate Sensing" (C. Vannahme, H. Suche, S.…

Mehr erfahren

Der Wettbewerb „patente Erfinder“ des Innovationsministeriums prämiert Ideen und Konzepte aus nordrhein-westfälischen Hochschulen, die ein hohes Innovations- und Marktpotenzial aufweisen. Studierende und Wissenschaftler, die seit 2005 eine Erfindung an ihrer Hochschule angemeldet haben, können sich bis zum 19. Juli an dem Wettbewerb bei der Patentvermarktungsagentur Provendis beteiligen. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 41.000 Euro dotiert. Das…

Mehr erfahren

Kontaktmesse für Studenten und Absolventen an der Uni PaderbornJedes Jahr bietet AIESEC Studenten und Absolventen der Uni Paderborn die Möglichkeit, in Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern zu kommen, anWorkshops zur Berufsvorbereitung teilzunehmen und sich über die teilnehmenden Firmen zu informieren.Das FirmenKontaktGespräch ( kurz FKG ), welches am 06. Juni im Foyer der Uni-Bibliothek stattfindet, bietet dabei interessante Gesprächspartner aus…

Mehr erfahren
Foto (v. li.): Prof. Dr. Helga Kuhlmann, Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn, die neue Lehrbeauftragte für islamische Theologie Hamideh Mohagheghi und Prof. Dr. Rita Burrichter, Institut für Katholische Theologie der Universi
Foto (v. li.): Prof. Dr. Helga Kuhlmann, Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn, die neue Lehrbeauftragte für islamische Theologie Hamideh Mohagheghi und Prof. Dr. Rita Burrichter, Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn.

Uni­ver­si­tät Pa­der­born: Neue Lehr­be­auf­trag­te Ha­mi­deh Mo­hagheg­hi zu is­la­mi­scher Theo­lo­gie

Die beiden Institute für Evangelische und Katholische Theologie der Universität Paderborn bieten ab diesem Semester mit der neuen Lehrbeauftragten Hamideh Mohagheghi wieder regelmäßig ein qualifiziertes Lehrangebot zu islamischer Theologie an, so Prof. Dr. Helga Kuhlmann vom Fach Systematische Theologie und Ökumene. Hamideh Mohagheghi ist in Teheran geboren, hat Jura und arabische Sprache an der Universität Teheran sowie Rechts- und…

Mehr erfahren
Foto (Cristiane Bernert): Prof. Dr. em. Hubert Frankemölle (geb. 1939), bis 2004 Fachvertreter für Neues Testament im Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn
Foto (Cristiane Bernert): Prof. Dr. em. Hubert Frankemölle (geb. 1939), bis 2004 Fachvertreter für Neues Testament im Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn

Prof. Dr. em. Hubert Frankemölle (geb. 1939), bis 2004 Fachvertreter für Neues Testament im Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn, wurde von der Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz für fünf Jahre in die Kommission "Für die Religiösen Beziehungen zum Judentum" berufen. Seit 1997 ist Frankemölle bereits Berater des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) in dessen Gesprächskreis "Juden und…

Mehr erfahren

Nach 95 Tagen ist es nun so weit: die Cafeteria des Studentenwerks Paderborn hat ein neues Gesicht bekommen und kann wieder eröffnet werden. Sehr zu Freude der Studierenden sowie der Gäste auf dem Gelände, denn der Umbau bedeutete hier eine erhebliche Einschränkung der Pausengestaltung im Universitätsalltag.Aber nicht nur das Gesicht, das Ambiente der Cafeteria ist neu, sondern auch das Angebot hat eine zeitgemäße Anpassung erhalten. Hier wurde…

Mehr erfahren
Foto: Klaus Vogel, Direktor des Deutschen Hygiene-Museums Dresden
Foto: Klaus Vogel, Direktor des Deutschen Hygiene-Museums Dresden

Klaus Vogel, Direktor des Deutschen Hygiene-Museums Dresden, hält am Dienstag, 22. Mai, einen Vortrag über „Ein Museum vom Menschen – Das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden“. Die Veranstaltung findet auf dem Uni-Campus im Gebäude P (Pohlweg), Raum P1. 102, statt und dauert von 14.00-16.00 Uhr. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Einige Themen des Vortrags: Die Gründung des Deutschen Hygiene-Museums (1912) geht zurück auf…

Mehr erfahren

Die Hochschulleitung schreibt zur Vorbereitung der Promotion besonders qualifizierter Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ein zweijähriges Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung aus. Eine Verlängerung der Förderungsdauer ist möglich.Die Förderungsleistungen werden als Zuschüsse gewährt. Ein Anspruch auf diese Leistungen besteht nicht. Das Stipendium beträgt 1000,- € monatlich (ggf. zzgl. eines Kinderzuschlags).…

Mehr erfahren

Die Hochschulleitung schreibt zur Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ein Postdoc-Stipendium aus. Die Hochschule möchte mit diesem Programm dazu beitragen, jungen und begabten Nachwuchswissenschaftlerinnen nach der Promotion den Aufbau einer Nachwuchsgruppe in Kooperation mit einer etablierten Arbeitsgruppe der Universität Paderborn zu ermöglichen und somit eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in Forschung und Lehre…

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv