Referenten aus ganz Deutschland diskutierten vom 19.-20. September im Liborianum Paderborn über das Thema „Begabungsförderung und Begabungsforschung in der Musik“. Veranstaltet wurde die Tagung durch das Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn sowie das Detmolder Hochbegabtenzentrum (DHZ) der Hochschule für Musik in Detmold.
An der Universität Paderborn findet am 26.9.2008 die Tagung „Demographischer Wandel und gesundheitsfördernde Hochschule“ statt. Die Tagung befasst sich mit dem demographischen Wandel und seinen Auswirkungen insbesondere auf Universitäten und Fachhochschulen.
Vom 25.-26. September 2008 findet im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn der Kongress „Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen – Der deutsche Weg im internationalen Kontext“ statt.
Im Zuge der derzeit laufenden Straßenbauarbeiten und Versorgungsleitungserneuerungen durch E.ON an der Warburger Straße muss seit Montag, 22. September, für etwa eine Woche die Zufahrt zur Universität von der Warburger Straße in die Fanny-Nathan-Straße eingeengt werden.
Ein Präventionsprojekt der Kreispolizeibehörde Paderborn wird jetzt landesweit von den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei an Schulen und in Verkehrskursen und -veranstaltungen eingesetzt.
In den Herbstferien findet wieder eine Ferienfreizeit für Kinder von Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Paderborn statt. Vom 06.-10. Oktober 2008 gibt es interessante Angebote aus den Bereichen Sport, Chemie, E-Technik und Informatik für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.
Die Universität Paderborn hatte sich mit ihrem Gleichstellungskonzept am Professorinnenprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beteiligt und nun durch eine positive Begutachtung erfolgreich abgeschnitten.
Vom 15. bis 17. September 2008 trafen sich auf Einladung des ZKI e. V. (Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung) die Verantwortlichen für IT-Infrastruktur an deutschen Hochschulen in Paderborn.
Vom 30.9. bis 2.10.2008 lädt die Universität Paderborn Oberstufenschülerinnen wieder zum Schnupperstudium in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ein. Die Schülerinnen werden an diesen drei Tagen während der Herbstferien über verschiedene Fächer informiert, erkunden die Uni “live" und sammeln Eindrücke aus dem Universitätsalltag.
Auf Initiative namhafter Unternehmen aus OstWestfalenLippe fand kürzlich in Paderborn ein erstes Sondierungsgespräch zwischen Vertretern der regionalen Wirtschaft, dem Präsidium der Universität Paderborn, der Fraunhofer-Gesellschaft und dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW statt.
Im Rahmen des diesjährigen Uni-Sommerfestes entstand live ein Gemälde des Paderborner Künstlers Bernward Schäfers. In Zusammenarbeit mit dem Universitäts-Projekt „Radical Audio Pool“ ließ sich der Künstler durch eigene Musik und die Impressionen der Veranstaltung zu dem Gemälde „Farbfestival“ inspirieren.
Eine öffentliche Tagung zum Thema: „Begabungsförderung und Begabungsforschung in der Musik“ findet am 19. und 20. September 2008 im Liborianum Paderborn statt. Ausrichter sind das Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn und das Detmolder Hochbegabtenzentrum (DHZ) der Hochschule für Musik in Detmold.
Die InnovationsAllianz ist ein partnerschaftlich organisiertes Netzwerk von 24 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, das die innovationsbezogene Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und ihren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft unterstützen und ausbauen will.
In Kooperation mit dem Arbeitskreis Schule und Computer (AK SchuCo) hat das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn eine Vortragsreihe im Rahmen des Studienprofils „Medien und Bildung“ organisiert.
Auch in diesem Jahr findet in den Herbstferien im Kunstsilo der Universität Paderborn wieder eine Kinder- und Jugendakademie mit Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim über ein Thema der UNESCO-Weltkulturerbestätten statt.