Seit 28 Jahren ist Dipl.-Sportlehrer Dr. Uwe Rheker Beauftragter für Behindertenfragen der Universität Paderborn. Mit dem Eintritt in den Ruhestand im Herbst dieses Jahres verabschiedet er sich auch von seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit, in der er Studierende mit Behinderung beriet und sich für behindertengerechte Studienbedingungen einsetzte.
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn hat jetzt ihren neuen Jahresbericht des Studienjahres 2008/2009 veröffentlicht. Darin möchte die Fakultät nicht nur über die laufenden Aktivitäten des vergangenen Studienjahres, sondern auch über ihr Profil informieren.
Der Verlust digitaler Bilder der eigenen Kinder schmerzt, das öffentliche Herumschwirren eigener Bilder und Bankdaten im Netz kann unter Umständen weitreichende Konsequenzen haben, meinen die Wissenschaftler des Paderborner Zentrums für Paralleles Rechnen (PC²) und forschen deshalb jetzt für mehr Datensicherheit von Speichersystemen innerhalb des EU-Projekts „Marie Curie Actions – Networks for Initial Training (ITN) – SCALUS“.
Am 8.2. findet in der Universität Paderborn ein Studientag statt, auf dem eine empirische Studie zum Singen im Gottesdienst vorgestellt und analysiert wird. Die Liturgische Konferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland hatte diese Studie 2008 bei Prof. Dr. Heiner Gembris und Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke in Auftrag gegeben.
Beim POWeR Investment Forum, das erstmalig in Ostwestfalen Lippe stattfand, stellten sich am 3.2. neun Existenzgründungen aus den Universitäten Münster, Paderborn und Duisburg-Essen sowie der Fachhochschule Dortmund im Welcome Hotel Paderborn potenziellen Investoren vor.
Am 9. Februar um 13 Uhr wird das neue Institut für Polymere Materialien und Prozesse (PMP) der Universität Paderborn mit einer Festveranstaltung im Auditorium maximum offiziell eröffnet.
Die diesjährige Siloausstellung wurde am Dienstagabend durch Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Dekan Prof. Dr. Volker Peckhaus eröffnet und ist bis Sonntag, 7.2., geöffnet. Sie wird in diesem Jahr zusätzlich bereichert durch eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Haiti.
Die industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung ist eine der Schlüsseltechnologien für die Produkte von morgen sowie die Basis „intelligenter“ Qualitätssicherungssysteme in produzierenden Unternehmen. Interdisziplinäre Ansätze aus Technik, Biologie und Psychologie ermöglichen neue zukunftsweisende Lösungen.
Das Historische Institut lädt herzlich zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Johannes Süßmann über "Visualität von Herrschaft in der Frühen Neuzeit. Architekturen und Bilder als Politik" ein. Der Vortrag findet am Mittwoch, 3. Februar, 18.15 Uhr im Gebäude P 1, Raum 4.17 statt. Zur Veranstaltung sind Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Am 4. Februar findet um 18.00 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) im Jenny-Aloni-Gästehaus ein Werkstattgespräch "eLearning und Lehre" statt. Dieses soll den Auftakt einer Reihe von Gesprächsrunden an der Universität Paderborn bilden, in denen Experten, Akteure und Interessierte Neuigkeiten austauschen und über ihre Erfahrungen in den Bereichen eLearning, Wissensmanagement und Didaktik diskutieren können.
Der Geschäftsführer des Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE), Prof. Dr. Eckhard Steffen, wurde in den Lenkungsausschuss des von der European University Association durchgeführten Projektes DOC-CAREERS II berufen.
Im Volksmund gelte die Studienzeit als die schönste Zeit im Leben. Dies möchte Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck aus dem Department Sport & Gesundheit der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paderborn nicht abstreiten, aber auch auf damit verbundene Probleme aufmerksam machen.
Die Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising der Universität Paderborn hatte kürzlich Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung der Stadt Verl mit Bürgermeister Paul Hermreck zu Gast. Diese informierten sich über bestehende Kooperationen der Universität mit kleinen sowie mittelständischen Unternehmen.
Mindestens 2.000 Schülerinnen und Schüler haben am 25.1.2010 den Infotag der Universität genutzt, um sich über ein Studium zu informieren. Organisatoren und Referenten waren mit der Besucherzahl sehr zufrieden.