Wei­te­re Nach­rich­ten der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Foto: Erster Messeauftritt mit dem neuen Institutsstand.
Foto: Erster Messeauftritt mit dem neuen Institutsstand.

Am 23. und 24. Januar öffnete auch dieses Jahr wieder das Messe & Congress Centrum Halle Münsterland seine Tore, um Abiturienten und Studenten die Gelegenheit zu geben, sich über Zukunftsmöglichkeiten zu informieren.

Mehr erfahren

Am Mittwoch, 10. Februar, 16.15-17.45 Uhr, findet die Lesung der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn statt.

Mehr erfahren
Foto: Dipl.-Wirt.-Ing. Frederik Klokkers
Foto: Dipl.-Wirt.-Ing. Frederik Klokkers

Erstmalig vergibt die Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung auf ihrem Kolloquium am 2. März den „EFB-Projektpreis“ für die am besten bewerteten EFB-Forschungsprojekte des vorangegangenen Jahres.

Mehr erfahren
Foto: Professor Dr.-Ing. Ortwin Hahn
Foto: Professor Dr.-Ing. Ortwin Hahn

Anlässlich des 30. EFB-Kolloquiums Blechverarbeitung verleiht die Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung (EFB) am 2. März 2010 die Erich-Siebel-Gedenkmünze an Professor Dr.-Ing. Ortwin Hahn, den Gründer und Leiter des Laboratoriums für Werkstoff- und Fügetechnik der Universität Paderborn.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): (v. l.) Prof. Dr. Detmar Zimmer (Dekan der Fakultät für Maschinenbau), Prof. Dr. Nikolaus Risch (Präsident Universität Paderborn), Dr. Michael Stückradt (Staatssekretär Ministerium für Innovation, Wiss
Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): (v. l.) Prof. Dr. Detmar Zimmer (Dekan der Fakultät für Maschinenbau), Prof. Dr. Nikolaus Risch (Präsident Universität Paderborn), Dr. Michael Stückradt (Staatssekretär Ministerium für Innovation, Wissenshaft, Forschung und Technologie NRW), Prof. Dr. Guido Grundmeier (Vorsitzender des Vorstands Institut für Polymere Materialien und Prozesse), Prof. Dr. Katharina Landfester (Max-Planck-Institut für Polymerforschung), Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke (Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften).

„Für eine starke Industrie braucht es eine starke Forschung.“ Staatssekretär Dr. Michael Stückradt vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie gratulierte der Universität Paderborn zum neuen „Spitzenforschungsinstitut“ im „Kunststoffland NRW“. Am heutigen Dienstag, 9. Februar, wurde das Institut für Polymere Materialien und Prozesse (PMP), im Juni 2009 als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung…

Mehr erfahren

Im Rahmen der Summer School "German in the Workplace – Deutsch am Arbeitsplatz", das das International Office für Studierende der englischsprachigen Partnerhochschulen als Alternative zum Semesteraufenthalt durchführt, werden Gastfamilien für die Zeit vom Samstag, 15. Mai, bis Dienstag, 15. Juni 2010, gesucht.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Dr. Uwe Rheker (rechts) übergibt seinen letzten Bericht als Beauftragter für Behindertenfragen der Universität an Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Dr. Uwe Rheker (rechts) übergibt seinen letzten Bericht als Beauftragter für Behindertenfragen der Universität an Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.

Seit 28 Jahren ist Dipl.-Sportlehrer Dr. Uwe Rheker Beauftragter für Behindertenfragen der Universität Paderborn. Mit dem Eintritt in den Ruhestand im Herbst dieses Jahres verabschiedet er sich auch von seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit, in der er Studierende mit Behinderung beriet und sich für behindertengerechte Studienbedingungen einsetzte.

Mehr erfahren
Abbildung: Titelseite „Jahresbericht 2008/2009“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Abbildung: Titelseite „Jahresbericht 2008/2009“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn hat jetzt ihren neuen Jahresbericht des Studienjahres 2008/2009 veröffentlicht. Darin möchte die Fakultät nicht nur über die laufenden Aktivitäten des vergangenen Studienjahres, sondern auch über ihr Profil informieren.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Das SCALUS-Konsortium und Jun.-Prof. Dr. André Brinkmann freuen sich über die Zusage aus Brüssel und den gelungenen Projektstart am 2. und 3. Februar in Paderborn. In vier Jahren wollen das PC² und die Projektpartner ihr
Foto (Universität Paderborn): Das SCALUS-Konsortium und Jun.-Prof. Dr. André Brinkmann freuen sich über die Zusage aus Brüssel und den gelungenen Projektstart am 2. und 3. Februar in Paderborn. In vier Jahren wollen das PC² und die Projektpartner ihre ehrgeizigen Ziele erreicht haben.

Der Verlust digitaler Bilder der eigenen Kinder schmerzt, das öffentliche Herumschwirren eigener Bilder und Bankdaten im Netz kann unter Umständen weitreichende Konsequenzen haben, meinen die Wissenschaftler des Paderborner Zentrums für Paralleles Rechnen (PC²) und forschen deshalb jetzt für mehr Datensicherheit von Speichersystemen innerhalb des EU-Projekts „Marie Curie Actions – Networks for Initial Training (ITN) – SCALUS“.

Mehr erfahren

Am 8.2. findet in der Universität Paderborn ein Studientag statt, auf dem eine empirische Studie zum Singen im Gottesdienst vorgestellt und analysiert wird. Die Liturgische Konferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland hatte diese Studie 2008 bei Prof. Dr. Heiner Gembris und Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke in Auftrag gegeben.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): v. re.: Dimitri Völk (InnoMos GmbH), Steffen Terberl (Transferstelle Uniconsult), Jürgen Plato (Universität Paderborn), Sebastian Hanny (TU Dortmund) und Michael Lübbehusen (eCAPITAL AG).
Foto (Universität Paderborn): v. re.: Dimitri Völk (InnoMos GmbH), Steffen Terberl (Transferstelle Uniconsult), Jürgen Plato (Universität Paderborn), Sebastian Hanny (TU Dortmund) und Michael Lübbehusen (eCAPITAL AG).

Beim POWeR Investment Forum, das erstmalig in Ostwestfalen Lippe stattfand, stellten sich am 3.2. neun Existenzgründungen aus den Universitäten Münster, Paderborn und Duisburg-Essen sowie der Fachhochschule Dortmund im Welcome Hotel Paderborn potenziellen Investoren vor.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Im PMP arbeiten sieben Professoren aus Maschinebau und Chemie zusammen: Oben, v. li.: Prof. Dr. Dirk Kuckling, Organische und Makromolekulare Chemie; Prof. Dr. Elmar Moritzer, Kunststofftechnologie; Prof. Dr.
Foto (Universität Paderborn, Mark Heinemann): Im PMP arbeiten sieben Professoren aus Maschinebau und Chemie zusammen: Oben, v. li.: Prof. Dr. Dirk Kuckling, Organische und Makromolekulare Chemie; Prof. Dr. Elmar Moritzer, Kunststofftechnologie; Prof. Dr. Hans-Joachim Schmid, Mechanische Verfahrenstechnik und Umweltverfahrenstechnik; Prof. Dr. Volker Schöppner, Kunststoffverarbeitung; unten, v. li.: Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke, Technische Chemie und Chemische Verfahrenstechnik (stellv. Vorsitzender); Daniela Maag, Geschäftsführerin des PMP; Prof. Dr. Guido Grundmeier, Technische und Makromolekulare Chemie (Vorsitzender) und Prof. Dr. Wolfgang Bremser, Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe.

Am 9. Februar um 13 Uhr wird das neue Institut für Polymere Materialien und Prozesse (PMP) der Universität Paderborn mit einer Festveranstaltung im Auditorium maximum offiziell eröffnet.

Mehr erfahren

Die diesjährige Siloausstellung wurde am Dienstagabend durch Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Dekan Prof. Dr. Volker Peckhaus eröffnet und ist bis Sonntag, 7.2., geöffnet. Sie wird in diesem Jahr zusätzlich bereichert durch eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Haiti.

Mehr erfahren

Die industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung ist eine der Schlüsseltechnologien für die Produkte von morgen sowie die Basis „intelligenter“ Qualitätssicherungssysteme in produzierenden Unternehmen. Interdisziplinäre Ansätze aus Technik, Biologie und Psychologie ermöglichen neue zukunftsweisende Lösungen.

Mehr erfahren
Foto: Prof. Dr. Johannes Süßmann
Foto: Prof. Dr. Johannes Süßmann

Das Historische Institut lädt herzlich zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Johannes Süßmann über "Visualität von Herrschaft in der Frühen Neuzeit. Architekturen und Bilder als Politik" ein. Der Vortrag findet am Mittwoch, 3. Februar, 18.15 Uhr im Gebäude P 1, Raum 4.17 statt. Zur Veranstaltung sind Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Mehr erfahren

Nach­rich­ten­a­r­chiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv