Am kommenden Wochenende, 14. und 15. Mai, findet die kostenlose Fortbildung zum Thema „EISS – Entdecke Innovativen SeniorenSport“ in den Räumen der Universität Paderborn statt.
Angeboten wird der Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Teilnehmen können aber auch Lehrende, die – bisher – nicht in diesem Weiterbildungsprogramm mitmachen.
Die nächste Blutspendeaktion auf dem Uni-Campus findet am Dienstag, 10. Mai, und Mittwoch, 11. Mai, statt. An beiden Tagen stehen die Blutspendemobile des Roten Kreuzes von 10-16 Uhr auf dem Campus im Innenhof. An einem Infostand werden alle Fragen rund ums Blutspenden gerne beantwortet.
Die Thematik umfasst zwei unterschiedliche Fragestellungen. Die erste ist vorrangig informativer Art und fragt nach der Auffassung von Geschlecht und der Stellung der Geschlechter in der Theologie, im Ritus und in der Gemeinde: Von welchem Menschenbild, von welchen Bildern von weiblich und männlich geht die jeweilige Religion aus?
An der Golfakademie Paderborn, Harsewinkelweg 10 (hinter K-Südring), startete am Dienstag, 3. Mai 2011, um 11.30 Uhr erfolgreich das dritte intergenerationelle Seminar „Gemeinsam bewegen - gemeinsam lernen“, ein Golftraining im Miteinander von Jung und Alt.
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Verteilte Systeme – Soziale Netze“ behandelt, wird Hannes Hartenstein am 17. Mai an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „Was wissen andere über mich? Über den Informationsfluss von Identitätsinformation“ findet in Raum E 5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr.
Premieren sind immer etwas Besonders und brauchen entsprechende Gäste. Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn hatte daher zum Start ihrer neuen Veranstaltungsreihe "Weierstraß-Vorlesung in Paderborn" den herausragenden Mathematiker und Direktor des Max-Planck-Instituts für Mathematik in Bonn, Prof. Dr. Gerd Faltings, zu Gast.
Das neue Gebäude der Sportwissenschaften der Universität Paderborn an der Warburger Straße (SP2, ehemaliger Praktiker-Baumarkt) war am Montag, 9. Mai, eine der Besuchsstationen von Helmut Dockter, Staatssekretär im Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung Nordrhein-Westfalen.
Auf dem Campus der Universität Paderborn findet am Mittwoch, 11. Mai, 13.00 Uhr, ein Fest zur Eröffnung des Raumes der Stille statt. Der Raum (ME 0.220 im Mensagebäude) sei ein offenes Angebot für alle Mitglieder der Universität, „zu meditieren, zu beten oder einfach Ruhe zu finden“, so Prof. Dr. Helga Kuhlmann vom Institut für Evangelische Theologie der Fakultät für Kulturwissenschaften.
Zum sechsten Mal finden am 10. und 11. Mai auf dem Campus der Universität Paderborn an der Warburger Straße die Uni-Gesundheitstage statt. Auch Interessierte, die nicht an der hiesigen Hochschule studieren oder arbeiten, sind eingeladen, sich umfassend zu informieren.
Am vergangenen Freitag hat die NRW-Europaministerin Dr. Angelice Schwall-Düren die Universität Paderborn besucht und sich in einem Dialog mit Wissenschaftlern und Studierenden mit dem Thema „Europa in der Krise“ auseinandergesetzt. Sie sprach über Zusammenhalt oder Auseinanderdriften Europas. Begrüßt wurden die Teilnehmer der Veranstaltung von Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch.
Die Studierenden des Seminars „Empirische Medienforschung“ bitten ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen von der Universität Paderborn, an einer Umfrage zur Handy- und Smartphonenutzung teilzunehmen. Das Beantworten der Fragen dauert etwa 5 Minuten. Über den Link <a target="_blank" href="http://imt.upb.de/smartphoneumfrage">http://imt.upb.de/smartphoneumfrage</a> gelangt man direkt zur Befragung. Es ist wichtig, dass möglichst viele Personen den…
Die nachwuchswissenschaftliche „Projektgruppe theorie denken“ richtet Freitag, 13.5., einen öffentlichen Workshop unter dem Titel "Hans Blumenberg: Aspekte des Provisorischen zwischen Anthropologie und Erkenntnistheorie" aus. Mit Hilfe des Blumenberg-Experten Prof. Dr. Jürgen Goldstein (Universität Koblenz-Landau, Philosophie) wird die Möglichkeit einer impliziten Theorie des Provisorischen bei Blumenberg diskutiert werden.