An­ge­bot für Leh­ren­de – Freie Plät­ze im hoch­schul­di­dak­ti­schen Work­shop „Stu­die­ren­de be­ra­ten” am 16. Mai und 20. Ju­ni

Sprechstunden halten und Studierende beraten gehören für Lehrende zum Alltagsgeschäft. Im Zusammenhang mit Studienreform und Modularisierung gewinnen Beratungsgespräche überdies zunehmend an Bedeutung. Sie reichen von Besprechungen von Bachelor- und Masterarbeiten bis hin zu Gesprächen „zwischen Tür und Angel“. In dem Workshopangebot der Hochschuldidaktik werden anhand verschiedener Beratungsanlässe in Gesprächen und Rollenspielen hilfreiche Gesprächsführungsstrategien trainiert, um Beratungen ziel- und lösungsorientiert durchführen zu können.

Termine: 16. Mai und 20. Juni 2011 inklusive Online-Phase, voraussichtlich jeweils 9 – 17 Uhr

Angeboten wird der Workshop im Rahmen des Zertifikatprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ der Stabsstelle „Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“. Teilnehmen können aber auch Lehrende, die – bisher – nicht in diesem Weiterbildungsprogramm mitmachen. Sowohl für Neueinsteiger als auch im Fall einer Einzelteilnahme nur an diesem Workshop ist ein persönliches Gespräch erforderlich.

Ein Anmeldeformular finden Sie <link fileadmin uni-aktuell pressefotos mai anmeldeformular_hochschuldidaktik.pdf>hier. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen/. Oder bei:

Dipl.-Päd. Diana Urban

Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik