Der vom Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit angekündigte Vortrag fällt wegen Erkrankung aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Das Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit lädt am 9. Mai 2011 von 16.15 Uhr an im P-Gebäude (P 7.203) zum Vortrag von Prof. Dr. Udo Ritterbach von der PH Freiburg ein. Ritterbach spricht zum Thema „‚Wenn der Leon mit der Hannah ...‘ – Filmanalyse von Daily Soaps als Methode in der Ernährungs- und Verbraucherbildung“.
Das Programm von TV-Sendern stellt – nach Hickethier, Supper u. a. – ein Verkaufsmittel des Anzeigenraums dar und bietet das Umfeld von Werbebotschaften. Daily Soaps liefern situative Bilder einer Konsumwelt. Sie leisten damit die Hauptaufgabe, eine Atmosphäre zu verbreiten, die im Idealfall auf die Werbebotschaften einstimmt, die Zuschauer dem Konsum ihr Wohlwollen entgegenbringen lässt, Lust auf Konsum entfacht und für die gesendeten Kaufaufforderungen einen nahrhaften Boden bereitet. Gerade hierdurch bieten sich Daily Soaps auch als Medium für einen am Konzept des forschend-entdeckenden Unterrichts angelehnten Vorschlag zur Methodik in der Ernährungs- und Verbraucherbildung an.