Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel hat heute in Berlin die fünf Gewinner der dritten und abschließenden Runde im Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bekannt gegeben.
In OstWestfalenLippe knallen die Sektkorken: Die regionale Hightech-Strategie "it's OWL" gehört zu den Siegern im Spitzencluster-Wettbewerb der Bundesregierung. Das ist ein Riesen-Erfolg für die Region und demonstriert eindrucksvoll die Leistungsstärke unserer Wirtschaft und Wissenschaft.
Lehre im Dialog mit den Studierenden, das ist häufig nicht mehr als ein Schlagwort. Die Universität Paderborn füllt dieses Leitmotiv hingegen mit Leben. Am 19. Januar 2012 ist zum ersten Mal ein Tag der Lehre durchgeführt worden.
In der Zeit vom 25. Januar bis 23. Februar 2012 werden in der Ausstellung „is lekker“ Zeichnungen, Objekte und Installationen der Aachener Künstlerin Claudia Schumacher gezeigt.
Der studentische Projektbereich „Eine Welt“ und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Paderborn veranstalten vom 24. bis zum 26. Januar eine verkürzte Informationswoche zum Thema Todesstrafe. Der Fokus soll dabei auf dem Fall Mumia Abu-Jamal liegen.
Am Freitag, 27.01.2012, findet von 10.00 bis 17.00 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Fit in den Job" der Workshop "Spielregeln für eine erfolgreiche Karriere" statt.
Svenja Schulze, Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, hat heute in Bonn die mit insgesamt 41.000 Euro dotierten Preise des Hochschulwettbewerbs ZukunftErfindenNRW verliehen. Ausgezeichnet wurden vier Wissenschaftlerteams der Hochschule Niederrhein, der Fachhochschule Gelsenkirchen sowie der Universitäten Duisburg-Essen und Paderborn für ihre innovativen Erfindungen mit hohem Marktpotenzial.
Informieren, austauschen, Kontakte knüpfen: Das bietet die Impulsveranstaltung für die zweite Auflage des Businessplanwettbewerbs startklar OWL. Die OstWestfalenLippe Marketing GmbH lädt dazu am 31. Januar 2012 in die Sparkasse Bad Oeynhausen ein.
Viel Aufsehen in der deutschen Bildungslandschaft erregen derzeit die Ergebnisse der „ZEITLast“-Studie. Die Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Rolf Schulmeister von der Universität Hamburg hat dabei über einen längeren Zeitraum das Lernverhalten von Studierenden untersucht und mit den Ergebnissen in Prüfungen verglichen.
Das Kompetenzzentrum Schreiben bietet in der vorlesungsfreien Zeit wieder verschiedene praxisorientierte Workshops für Hausarbeiten an. Sie erlernen in den ein- bis zweitägigen Workshops leicht umsetzbare Techniken und Methoden, zum Beispiel um ins Schreiben zu kommen, Ihre Gedanken und Ihre Arbeit zu strukturieren, Fachtexte gründlich zu lesen und Texte systematisch zu überarbeiten.
Im Lehralltag gibt es unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen: Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit; greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Mitkommiliton/innen an.
Die Vortragsreihe des Paderborner MittelalterKollegs am Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN) endet für dieses Semester am 18. Januar.
Die Hochschulleitung schreibt zur Vorbereitung der Promotion besonders qualifizierter wissenschaftlicher Nachwuchskräfte Grund- und Abschlussstipendien aus.