Benachteiligten Jugendlichen während der Berufsausbildung europäische Auslandsaufenthalte und -praktika ermöglichen – das ist das Ziel des Ende Dezember auslaufen-den Projekts „myVETmobility - mobilities as pathways to hidden competences“. An dem 2016 gestarteten Projekt waren berufsbildende Einrichtungen aus Finnland, Frank-reich, Deutschland, Spanien und der Türkei beteiligt. Wissenschaftlich begleitet wurde es vom Department Wirtschafts- und…
Am Dienstag, 18. Dezember, trafen sich 14 Schülerinnen und Schüler der Liboriusschule – LWL-Förderschule und der Heinz-Nixdorf-Gesamtschule zu einem Weihnachts-Lötworkshop.
Am Mittwoch, 19. Dezember, hat das Präsidium der Universität Paderborn wieder herausragende Dissertationen ausgezeichnet. Vier Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die ihre Promotion mit „summa cum laude“ abschlossen, erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro.
Am Donnerstag, 10. Januar 2019, referiert Prof. Dr. Daniel Verdú Schumann von der Universidad Carlos III Madrid im Rahmen der Paderborner Europa-Vorlesungen zum Thema „Europa als Identitätstherapie: Miquel Barceló, Pedro Almodóvar, Javier Marías. Was wir von der spanischen Kultur nach 1975 noch heute lernen können".
Maximilian Schenke, Student im Masterstudiengang Elektrotechnik der Universität Paderborn, hat im November den 1. Preis des MINT-Awards Technik 2018 im Zuge einer Festveranstaltung beim Automobilzulieferer Mahle in Stuttgart entgegengenommen.
Solche oder ähnliche Aussagen zogen sich durch den gesamten Vortrag von Prof. Dr. Rebecca Schmidt, Professorin für Kunstdidaktik an der Universität Paderborn. Im Rahmen ihres Vortrags am 13. Dezember zeigte sie die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Tablets im schulischen Kunstunterricht auf.
Braucht der Staat die Religion? Das ist am Mittwoch, 6. Februar 2019, ab 19 Uhr Thema einer Podiumsdiskussion im Paderborner Rathaus. Die Veranstaltung wird vom Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn und der European Academy on Religion and Society organisiert und vom Erzbistum Paderborn unterstützt. Es diskutieren: Bundesministerin a. D. Dr. h. c. mult. Annette Schavan, Aiman Mazyek,…
Am 13. Dezember war Prof. Dr. Annette Brauerhoch, Institut für Medienwissenschaften, im Rahmen der Filmreihe „Filme von Frauen“ ins Kino im Sprengel in Hannover eingeladen, um dort Filme aus der Experimentalfilmsammlung der Universität Paderborn vorzustellen und mit dem Publikum sowie der Filmemacherin Hille Köhne zu diskutieren.
Die Mitglieder der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. haben für die Amtsperiode 2019 bis 2023 einen neuen Vorstand gewählt. Dieser ernannte Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane von der Universität Paderborn zur Vizepräsidentin. Sureth-Sloane hat seit 2004 die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, inne.
Prof. Dr. Christoph Spengel von der Universität Mannheim hat am Montag, 10. Dezember, an der Universität Paderborn einen Gastvortrag zum Thema: „Die größten Steuerräuber Deutschlands: Cum/Ex, Cum/Cum und Cum/Fake“ gehalten.
„Leben in der Wegwerfgesellschaft – Herausforderung für die Lebensführung“ ist am Mittwoch, 19. Dezember, ab 18 Uhr im Raum L3.204 Thema der dritten „philosophischen Intervention“. Die Reihe wird von PEGASUS, der Studierendengruppe des Projekts „In der Philosophie zu Hause“ der Universität Paderborn, veranstaltet.