Ende 2009 gründeten Wissenschaftler an der Universität Paderborn das „Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften“ (ZeKK), eine seinerzeit deutschlandweit einzigartige interdisziplinäre Forschungseinrichtung. Seitdem entwickelte sich das ZeKK zu einem der wichtigsten europäischen Standorte für theologische und kulturwissenschaftliche Forschung mit interreligiöser Perspektive. Jetzt feiert die Einrichtung ihr 10-jähriges Bestehen.
Von Förderungen für wissenschaftliche Projekte und Preise für ausgezeichnete Absolvent*innen über neue Entwicklungen an der Universität bis hin zur Forschung rund um den Einsatz von Robotern beim frühkindlichen Spracherwerb: Anfang Dezember haben sich Vorstand und Mitglieder der Universitätsgesellschaft im Senatssitzungssaal der Universität Paderborn getroffen und gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.
Sport verbindet Menschen über Ländergrenzen hinaus. Das erleben jetzt je zwölf Studierende aus England, Tschechien und Deutschland im Rahmen des EU-Projekts „Global Sport for Development and Peace Knowledge Collaborative“.
Am Dienstag, 12. Mai, findet zum neunten Mal der Tag der Lehre statt. Einen Tag lang tauschen sich Lehrende aller Fakultäten untereinander und mit Studierenden aus – auf der Suche nach neuen Impulsen für die Lehre. Das Leitthema lautet „Heterogenität in der Lehre gestalten und begegnen“. Darüber hinaus werden wieder innovative Lehrkonzepte und Ideen auch jenseits des Leitthemas vorgestellt, ausprobiert und diskutiert.
Am Dienstag, 21. Januar, findet von 14.30 bis 17.30 Uhr im Raum E5.333 die Veranstaltung „Hochschullehrer*innen im Dialog“ statt, zu der Prof. Dr.-Ing.Volker Schöppner, Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, herzlich einlädt.
Am Mittwoch, 18. Dezember, 19.30 Uhr, führt das Theater-Ensemble der tunesischen Université de Carthage auf der Studiobühne der Universität Paderborn das Stück „Besuch einer alten Dame aus Tunesien“ – frei nach einer Vorlage von Friedrich Dürrenmatt – auf. Karten gibt es für 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, und können beim Uni-Service Center (Mo – Do 9 bis 16 Uhr, Fr 9 bis 14.30 Uhr; Tel.: 05251 60-5040; ab 16 Uhr/ freitags ab 14.30 Uhr; Tel.: 05251…
Schule und Universität verbinden: Eine Idee, die oft gedacht, aber nur selten sinnvoll umgesetzt wird. Anders in Paderborn: Bereits seit dem Jahr 2013 arbeiten das Institut für Informatik der Universität und das städtische Gymnasium Theodorianum zusammen. Um diese Kooperation mit einem offiziellen Vertrag zu besiegeln, hätte es wohl keinen passenderen Anlass geben können als das Wissenschaftsjahr 2019, das dem Thema ‚Künstliche Intelligenz‘…
Alumni Paderborn, die Ehemaligenvereinigung der Universität, beteiligte sich in diesem Jahr zum dritten Mal an der Aktion „Sterne erfüllen Wünsche“ des Jugendrotkreuzes. Der traditionelle Weihnachtsbaum am Haupteingangsbereich vor der Uni-Bibliothek war wieder mit goldenen Sternen geschmückt. Darauf hatten bedürftige Kinder aus dem Kreis Paderborn ihre Wünsche geschrieben. Jeder, der etwas Gutes tun wollte, konnte sich in den vergangenen zwei…
Judentum und Staat im 18. und 19. Jahrhundert ist am Mittwoch, 18. Dezember, Thema eines Vortrags von Dr. Uri R. Kaufmann, Historiker, Autor und Leiter der Alten Synagoge Essen. Der Vortrag beginnt um 16 Uhr im Raum D1.338.
Für ihren Beitrag „The Relation between Tax Complexity and Foreign Direct Investments: Evidence Across Countries” erhielten Thomas Hoppe und Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane (beide Universität Paderborn) sowie Prof. Dr. Deborah Schanz, Susann Sturm (beide Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Johannes Voget (Universität Mannheim) den „Best TRR 266 Accounting for Transparency Conference Paper Award“.
Von Montag, 2. Dezember, bis Freitag, 6. Dezember, veranstaltete das Center for the History of Women Philosophers and Scientists (HWPS) des Fachbereichs Philosophie unter der Leitung von Prof. Dr. Ruth Hagengruber einen Workshop zu den Schülerinnen der Philosophen Edmund Husserl und Alexander Pfänder. Der Workshop wurde von Julia Mühl, Projektkoordinatorin des Centers HWPS, organisiert und beschäftigte sich mit den philosophischen Ansätzen der…