2008 schlossen sich in der Gauß-Allianz e.V. die führenden deutschen Hochleistungsrechenzentren zu einem starken Interessens- und Leistungsverbund zusammen.
Prof. Dr. Ilka Mindt, Institut für Anglistik und Amerikanistik, und Thomas John, Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitale Märkte, beide Universität Paderborn, werden mit bis zu je 50.000 Euro im Rahmen des Programms „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ gefördert.
Die Landtagsfraktion der AfD fordert aktuell mit einer „kleinen Anfrage“ die Landesregierung auf, ihre mögliche Unterstützung von „Gender Studies“ zu legitimieren.
Bei einem Austausch- und Planungstreffens zwischen der Carina Stiftung und der Arbeitsgruppe Historisch-Systematische und Vergleichende Erziehungswissenschaft um Frau Prof. Dr. Christine Freitag wurde eine erste Evaluation des Projekts „Schlaufuchs“ vorgestellt.
Das Projekt „Kompetenzentwicklung Physik in der Studieneingangsphase“ der Universität Paderborn wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit rund 300.000 Euro für eine Dauer von drei Jahren gefördert.
Am Mittwoch, 20. Dezember, 16 Uhr, spricht Prof. Dr. Rainer Schmidt von der Universität Ruanda auf Einladung von Prof. Dr. Peter Fäßler, Fakultät für Kulturwissenschaften, über Migration und Demokratie in der Region der Großen Seen.
Das studentische Programmkino Lichtblick setzt seine aktuelle Programmreihe „Hereinspaziert! Zwischen Freaks und Hochglanz“ am kommenden Dienstag, 19. Dezember, mit einem Double Feature fort.
Mit 7.300 Ausstellern aus 102 Ländern, 286.425 Besucherinnen und Besuchern, circa 10.000 akkreditierten Journalistinnen und Journalisten sowie rund 4.000 Veranstaltungen in einer Woche ist die Frankfurter Buchmesse eine große Herausforderung für Kathrin Grün.
Am Mittwoch, 20. Dezember, erklingen in der Uni wieder weihnachtliche Töne: Um 13.15 Uhr geben der Seminarchor des Fachs Musik und der Bläserkreis der Universität ihr traditionelles Weihnachtskonzert.
In der diesjährigen Chemie-Weihnachtsvorlesung von Dr. Andreas Hoischen und Prof. i. R. Dr. Heinrich Marsmann an der Universität Paderborn dreht sich alles um die heimische Küche.