Unter dem Motto „Service above Self“ („Selbstlos dienen“) haben sich weltweit Männern und Frauen in Rotary-Clubs zusammengeschlossen (<a target="_blank" href="http://rotary.de/">http://rotary.de/</a>). Einer der Schwerpunkte ihres ehrenamtlichen Engagements ist der Berufsdienst. Besonders engagiert sind die drei Rotary-Clubs aus Paderborn, die seit über dreißig Jahren Berufsinformationstage für Schulabsolventen organisieren. Zum vierten Mal nun…
Prof. Dr. Manfred Grote, Analytischer Chemiker der Universität Paderborn, hat die Leitung eines Teilprojekts im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bewilligten Projektes übernommen. Er erhofft sich Antworten auf Fragen wie: Nehmen Gemüsepflanzen Antibiotikarückstände aus mit Gülle gedüngten Feldern auf und können sich dadurch resistente Krankheitskeime bilden? Welche Risiken entstehen dadurch für den Verbraucher?
Der Sammelband „Baustelle Informationsgesellschaft und Universität heute“, herausgegeben von Prof. Dr. Frank Göttmann und Dr. Thomas Reuther, beide Universität Paderborn, ist jetzt im Ferdinand Schöningh Verlag erschienen. Die Publikation vereinigt Vorträge und Texte einer Ringvorlesung zur Universität der Informationsgesellschaft aus dem Sommersemester 2006.
(Berlin/Paderborn) Gute Neuigkeiten aus Berlin: Junge Talente fördern kostet jetzt nur noch halb so viel! Mit dem Deutschlandstipendium setzt die Bundesregierung die Talentförderung der Hochschulen fort, die vor 4 ½ Jahren mit dem Studienfonds OWL an den fünf ostwestfälisch-lippischen Hochschulen seinen Anfang nahm. 200 Stipendien stehen für Ostwestfalen-Lippe zur Verfügung.
Studienberatung per Chat: Im Chat der ZSB können heute, 3. Februar, Fragen zum kulturwissenschaftlichen Studium gestellt werden. Dafür stehen neben den Studienberatern auch Studierende (Germanistik, Medienwissenschaft) von 15 bis 17 Uhr online zur Verfügung.
Die Rede des Präsidenten Prof. Dr. Nikolaus Risch sowie die Preisverleihungen beim diesjährigen Neujahrsempfang der Universität sind jetzt auch als Video aufrufbar: <a target="_blank" href="https://apollo.uni-paderborn.de/uni/">https://apollo.uni-paderborn.de/uni/</a>
Noch bis zum 15. Februar 2011 können sich Studierende, die im ersten oder zweiten Semester an einer Universität oder Fachhochschule studieren, bei der Studienstiftung des deutschen Volkes um ein Stipendium bewerben. Die Anmeldung zum Auswahltest, der eigens für die Selbstbewerbung entwickelt wurde, erfolgt online über die Homepage der Studienstiftung.
Am 8. Februar ist es soweit: L´UniCo verlässt das heimische Studio der Universität und sendet live aus dem Sputnik-Weltraum. Die DJ´s des Campusradios geben sich die Ehre und legen an diesem Abend die beste Musik auf, die das Radio zu bieten hat.
Kürzlich (28.1.) hat der SPD-Kreisvorstand Paderborn die Universität besucht. Dabei informierten sich die Mitglieder über aktuelle hochschulpolitische Entwicklungen sowie das umfangreiche Lehrangebot. Universitätspräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch beantwortete in einer ungezwungenen Runde Fragen der Politiker.
Die Vortragsreihe des Paderborner MittelalterKollegs am Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens (IEMAN) endet für dieses Semester am 02. Februar 2011. Der Literaturwissenschaftler Professor Dr. Tomas Tomasek aus Münster wird mit einem Vortrag über „Die Langlebigkeit literarischer Kleinformen“ an der Universität Paderborn zu Gast sein.
Seit Juni 2010 läuft an der Universität Paderborn das Projekt „Studentische Presseagentur CULTURA“. Studierende erhalten hier die Möglichkeit, Themen aus der kulturwissenschaftlichen Forschung journalistisch aufzuarbeiten und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. „Im Zentrum der Arbeit von CULTURA steht der Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit“, sagt Projektleiterin Prof. Dr. Eva-Maria Seng vom Lehrstuhl für Materielles und…
Prof. Dr. Dieter Hoffmann, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin, hält am Dienstag, 1. Februar, von 19.30 Uhr an einen Vortrag zum Thema „Aufstieg und Fall der Deutschen Physik im Dritten Reich“ in der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6, Hörsaal 2.