Am Dienstag, 28. Mai, findet um 18 Uhr im Auditorium maximum der Universität Paderborn die zweite von drei öffentlichen Veranstaltungen der Reihe „Druckwellen. Fühlen und Denken“ statt. Unter dem Titel „LAUT-Sprecher*in – Das wird man wohl noch sagen dürfen!“ wollen Experten aus Pop, Journalismus, Wissenschaft und Kunst gemeinsam mit Interessierten ins Gespräch über gezielte Provokation, bewusste Tabubrüche und das Aushöhlen von Werten in…
Der Paderborner-Bürger-Schützenverein von 1831 (PBSV), mit ca. 4.200 Mitgliedern einer der größten in Deutschland, besuchte die Präsidentin der Universität Paderborn, Prof. Dr. Birgitt Riegraf. Der PBSV wurde durch Schützenoberst Thomas Spieker und den Bataillonsoffizieren Frank Langenhorst (Rendant) und Presseoffizier Christian Nolden vertreten.
„Mit unserer Spende für einen Lee(h)rstuhl im Hörsaal G möchte der PBSV einen Beitrag für die…
Heute sind E-Mail-Adressen der Universität Paderborn vermehrt von Mails mit schädlichen Anhang (Trojaner) betroffen. Der Trojaner wird in Form eines Word-Dokuments verschickt. Das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität bittet darum, den Anhang dieser Mails nicht zu öffnen.
Für das Wintersemester 2019/20 bereitet die Universität Paderborn mit der „beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft“ ein weiteres attraktives Unterrichtsfach im Studienangebot für das Lehramt an Berufskollegs vor. Das Studium mit dem Abschluss Bachelor of Education (B. Ed.) ist zulassungsfrei, Bewerbung und Einschreibung werden voraussichtlich ab Juni möglich sein. Das Akkreditierungsverfahren läuft. Der neue…
Das Diversity-Projekt In der Philosophie zu Hause veranstaltete in Kooperation mit dem Center History of Women Philosophers and Scientists, unter der Leitung von Prof. Dr. Ruth Hagengruber, am 2. und 3. Mai einen Workshop über die islamische Mystikerin Rābi‘a al-‘Adawiyya.
Am vergangenen Dienstag, 14. Mai, und Mittwoch, 15. Mai, stand der diesjährige Belgientag ganz im Zeichen von Europa. Unter dem Motto „Belgien und Nordrhein-Westfalen“ bot das Belgienzentrum (BELZ) der Universität Paderborn Ausstellungen, Diskussionsrunden sowie Workshops und weihte das BelgienNet ein.
Am Mittwoch waren Vertreter des Königreichs Belgien, der Landesregierung NRW und des EU-Parlaments zu Gast an der Universität: Willem van de…
Am Samstag, 18. Mai, hat die Universität Paderborn bei einer Open-Air-Veranstaltung auf dem Monte Scherbelino die neuen Erstsemester offiziell begrüßt. Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Uni-Präsidentin, Michael Dreier, Bürgermeister der Stadt Paderborn, und Julius Erdmann, Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA), hießen die neuen Studierenden an der Universität herzlich willkommen.
Bereits zum dreizehnten Mal schickte das Institut für Anglistik und Amerikanistik Studierende nach New York, um die Universität Paderborn bei der National Model United Nations (NMUN) Konferenz zu repräsentieren.
Wie bewältigt BENTELER die Herausforderungen der Digitalisierung? Diese Frage diskutierten 26 Studierende der Universität Paderborn jüngst im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kaminabend zum Thema Digitalisierung“ mit dem Chief Information Officer (CIO) der BENTELER Gruppe, Dr. Stefan Melchior. In einem ungezwungenen Austausch konnten die Studierenden aus den unterschiedlichen Studiengängen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Einblicke in…
Am 4. Juni tritt die Hochschulwahlversammlung an der Universität Paderborn zusammen, um die Vizepräsidentin/den Vizepräsidenten für den Bereich des Wissens- und Technologietransfers zu wählen. Die Hochschulwahlversammlung hat den für das Amt vorgeschlagenen Kandidaten, Prof. Dr René Fahr, eingeladen, sich persönlich in einem öffentlichen Hearing vorzustellen. Das Hearing beginnt um 9 Uhr in Hörsaal L 2.
Am Donnerstag, 23. Mai, findet um 18 Uhr in der Zentralstation Paderborn die erste von drei öffentlichen Veranstaltungen der Reihe „Druckwellen. Fühlen und Denken“ der Universität Paderborn statt. Unter dem Titel „MASSE Macht (Ohn)Macht – Power to the People?!“ wollen Experten aus Pop, Journalismus, Wissenschaft und Kunst gemeinsam mit Interessierten ins Gespräch über gezielte Provokation, bewusste Tabubrüche und das Aushöhlen von Werten in…
Durch eine Sicherheitslücke bei dem Messenger-Dienst WhatsApp, der weltweit von ungefähr 1, 5 Milliarden Menschen genutzt wird, wurde bei einigen Nutzern Spyware installiert. Am vergangenen Freitag gab es ein Update, das die Lücke schließen sollte. Prof. Dr. Eric Bodden, Experte für IT-Sicherheit und sichere Softwareentwicklung an der Universität Paderborn, ordnet in einem Statement Hintergründe und Ursachen ein.