Am Donnerstag, 23. Mai, findet um 18 Uhr in der Zentralstation Paderborn die erste von drei öffentlichen Veranstaltungen der Reihe „Druckwellen. Fühlen und Denken“ der Universität Paderborn statt. Unter dem Titel „MASSE Macht (Ohn)Macht – Power to the People?!“ wollen Experten aus Pop, Journalismus, Wissenschaft und Kunst gemeinsam mit Interessierten ins Gespräch über gezielte Provokation, bewusste Tabubrüche und das Aushöhlen von Werten in Politik, Musik, Medien und im Web kommen. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von Jun.-Prof. Dr. Beate Flath, Ina Heinrich, Prof. Dr. Christoph Jacke, Prof. Dr. Heinrich Klingmann, Ulrich Lettermann und Maryam Momen Pour Tafreshi vom Fach Musik der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Der Eintritt ist kostenfrei.
„Druckwellen können (ohn-)mächtig überwältigen und manipulativ mitreißen“, so die Veranstalter. Deshalb sollen Massenphänomene zum Auftakt der Reihe genauer in den Blick genommen werden. Im Zentrum der künstlerischen Performances und Diskussionen stehen Fragen nach dem Verhältnis von Pop(musik)kultur, Politik, Demokratie und Sprache. Als Podiumsgäste werden Dr. Melanie Schiller, Assistenz Professorin Universität Groningen, Dr. Anna-Katharina Meßmer, Soziologin, Jens Balzer, Musikjournalist, Kolumnist und Autor, und André Leipold, Geheimrat des Zentrums für Politische Schönheit, jenseits überhitzter Diskussionen, Möglichkeiten für gemeinsame Analysen, Reflexion und Austausch bieten. Prof. Dr. Christoph Jacke von der Universität Paderborn wird die Veranstaltung moderieren. Ergänzt wird das Programm durch eine künstlerische Performance: Sascha Tuxhorn und Matthias Thömme, beide Schauspieler, werden Auszüge aus dem Theaterstück „Bitchfresse“ des Nationaltheaters Mannheim präsentieren.
Der Reihe folgen zwei weitere Veranstaltungen zu den Themen „LAUT-Sprecher*in – Das wird man wohl noch sagen dürfen!“ am 28. Mai im Auditorium maximum der Universität Paderborn und „MACHT Musik! – Ich rappe also bin ich!“ am 5. Juni im Theater Paderborn.
Weitere Informationen unter: kw.uni-paderborn.de/fach-musik/aktivitaeten/druckwellen/