Uni­ver­si­tät Pa­der­born rich­tet zehn­jäh­ri­ges Ju­bi­lä­um des In­ter­na­ti­o­nal Stu­dents Fo­rum aus und heißt vier asia­ti­sche Hoch­schu­len will­kom­men

Die Universität Paderborn hat vom 18. bis 20. August das zehnte International Students Forum (ISF) ausgetragen. Erstmalig fand die internationale Konferenz in Europa statt. Neben der Universität Paderborn nahmen die Chiang Mai University (Thailand), die Shenzhen University (China), die Oita University (Japan) und die Vietnam National University – University of Economics and Business (Vietnam) erfolgreich teil. Insgesamt 31 Delegationsteilnehmende, bestehend aus Studierenden und Professor*innen, besuchten Paderborn.

Wissenschaftlicher und kultureller Austausch
 

Die teilnehmenden Studierenden zeigten fachlich ausgereifte Präsentationen zu aktuell relevanten Themen in den Bereichen Globalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation. Hierzu zählen beispielsweise durch Klimawandel ausgelöste Migration, Abhängigkeiten von Lieferketten und Themen der Digitalisierung. Sowohl lokale als auch internationale Studierende zeigten sich offen gegenüber neuen Kontakten, wodurch eine Gruppendynamik über die Grenzen der Delegationen hinaus entstand. Insbesondere der Willkommensabend im AStA Stadtcampus trug zum Kennenlernen in angenehmer Atmosphäre bei. Die Teilnehmenden hatten darüber hinaus die Gelegenheit, Professuren und Einrichtungen der Universität sowie die Stadt Paderborn kennenzulernen. Zum Programm gehörten kulturelle Events, wie der Besuch des Heinz Nixdorf MuseumsForums und des Freilichtmuseums in Detmold. Ergänzt wurden diese Erfahrungen durch die Gartenschau in Bad Lippspringe und die von den gastgebenden Studierenden vorbereitete und durchgeführte Stadtführung durch die Paderborner Innenstadt.

Das Forum zeichnete sich während seiner gesamten Dauer durch angeregte Diskussionen und den interkulturellen Austausch aus. Dies gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, nicht nur neue Kontakte zu knüpfen, sondern darüber hinaus Selbstbewusstsein zu entwickeln. „Ich freue mich sehr über einen gelungenen internationalen Austausch zum zehnjährigen Jubiläum, den wir als weltoffene Fakultät besonders unterstützen“, sagt Prof. Dr. Stefan Jungblut als Internationalisierungsbeauftragter der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften begeistert. Während des Abschiedsdinners im Park Hotel in Bad Lippspringe bedankte sich der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Guido Schryen für die Teilnahme aller Delegationen. Neben der Übergabe der Zertifikate präsentierte sich jede Universität mit individuellen Vorträgen und Darbietungen. Das Forum fand seinen erfolgreichen Abschluss mit der Übereinkunft, das nächste International Students Forum im Jahr 2024 an der Chiang Mai University in Thailand stattfinden zu lassen.

Foto (Universität Paderborn):Beim zehnjährigen Jubiläum des International Students Forum kamen Delegationan von der Chiang Mai University (Thailand), Shenzhen University (China), Vietnam National University (Vietnam), Oita University (Japan) und der Universität Paderborn zusammen.
Foto (Universität Paderborn): Beim Willkommensabend im AStA Stadtcampus konnten sich die Teilnehmenden kennenlernen und austauschen.
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Stefan Jungblut freut sich als Organisator und Internationalisierungsbeauftragter der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften über einen regen Austausch der Kulturen.

Kontakt

business-card image

Prof. Dr. Stefan Jungblut

Internationalisierungszentrum Wirtschaftswissenschaften

Internationalisierungsbeauftragter

E-Mail schreiben +49 5251 60-2112