Am 04. und 05. November 2021 bietet die zentrale Gleichstellungsbeaufragte für Doktorandinnen und weibliche Postdocs einen Online-Workshop im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Karriere als Wissenschaftlerin“ an. Die Referentin Sabine Mariss setzt sich zusammen mit den Teilnehmerinnen mit dem Thema „Ein starker Auftritt! Selbstsicher auftreten und durchsetzungsstark handeln“ auseinander. Eine Anmeldung ist per Mail an das Gleichstellungsbüro bis zum 18. Oktober bei Andrea Sabban (Telefonnummer +49 5251 60-3296) möglich.
Beschreibung des Workshops:
Viele Wissenschaftler*innen stellen an sich selbst extrem hohe Ansprüche und schätzen sich und die eigenen Erfolge eher gering. Die daraus resultierenden Selbstzweifel und Unsicherheiten sind, besonders für viele Frauen, konstante Wegbegleiter. Es kann daher sehr herausfordernd sein, in einem kompetitiven Feld wie dem der Wissenschaft ein stabiles Selbstbewusstsein zu entwickeln und durchsetzungsstark aufzutreten. Dies ist aber unabdingbar beispielsweise für die aktive Mitgestaltung wichtiger Gespräche, für das Führen von Mitarbeiter*innen oder auch für das Netzwerken während der Kaffeepause einer Konferenz.
Themen dieses Seminars sind deshalb die Stärkung der inneren Stabilität sowie die Verbesserung der Fähigkeit, überzeugend für sich und die persönlichen Interessen einzutreten. Dies beinhaltet auch, die eigenen Grenzen „lautstark“ und eindeutig verteidigen zu können, falls erforderlich. Verschiedenste Methoden wie die Arbeit an der Körperhaltung und Körpersprache, Übungen zur selbstbewussten Kommunikation oder Rollenspiele kommen zum Einsatz.
Weiterführende Informationen zum Workshop finden Sie auf der Website der Gleichstellungsbeauftragten.