Di­gi­ta­le Mär­chen­kis­te: Wis­sen­schaft­ler und Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Pa­der­born ent­wi­ckeln Un­ter­richts­ma­te­ri­al für Grund­schü­ler

Dr. Swen Schulte Eickholt vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn hat gemeinsam mit Studierenden aus dem Seminar „Märchen und ästhetische Bildung“ das Projekt „Digitale Märchenkiste“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, das ästhetische Erleben mithilfe von digitalen Inhalten bei Grundschulkindern zu fördern. Auf der Plattform der „Digitalen Märchenkiste“ stehen digitale Märchen-Pakete für Lehrkräfte zum Download zur Verfügung, die die Studierenden erarbeitet haben. Diese bestehen aus Podcasts, Handreichungen für die Unterrichtsgestaltung und nützlichen Beiträgen zu unterschiedlichen Apps, die für Kinder im Grundschulalter geeignet sind. Die Inhalte sind so konzipiert, dass die Lehrkräfte einen schnellen Überblick über neue Möglichkeiten für den digitalen Unterricht erhalten und diese in ihrem Unterricht anwenden können.

Die „Digitale Märchenkiste“ spricht drei Zielgruppen an, die von dem Projekt profitieren: Lehramtsstudierende, die bereits früh auf die digitalisierte Schule vorbereitet werden, Grundschullehrer*innen, die mit konkreten Handreichungen und schnell einsetzbaren Unterrichtsideen bei der Arbeit mit der neuen Technik unterstützt werden, sowie Schüler*innen, die in kreativen und durchdachten Lernsettings spielerisch mit der neuen Technik interagieren können.

Das Angebot ist kostenfrei. Interessierte können mit einer E-Mail an wibo@mail.uni-paderborn.de einen Zugang zur Plattform beantragen.

Kontakt