„Eu­ro­pä­i­schen Zu­sam­men­halt för­dern, Rechts­s­taat­lich­keit stär­ken – was kön­nen Stif­tun­gen bei­tra­gen?“

Paderborner Europa-Vorlesung mit Dr. Anne Duncker am 6. Mai

Am Donnerstag, 6. Mai, hält Dr. Anne Duncker, Leiterin des Bereichs Europa in der Welt der Stiftung Mercator, im Rahmen der „Paderborner Europa-Vorlesungen“ einen Vortrag zum Thema „Europäischen Zusammenhalt fördern, Rechtsstaatlichkeit stärken – was können Stiftungen beitragen?“. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr auf Zoom. 

Wie arbeitet eine deutsche Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, europäischen Zusammenhalt und Rechtsstaatlichkeit in Europa zu stärken? Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Förderinstitutionen, zivilgesellschaftlichen Akteuren und politischen Entscheider*innen? Wie übersetzt sich wissenschaftsbasierte Strategie in die Praxis? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Vorlesung. Neben theoretischen Fragen des Verständnisses von europäischem Zusammenhalt und der Basis zivilgesellschaftlichen Arbeitens in Europa soll es konkret um Fragen von internationalem Stiftungshandeln und aktuellen Praxisprojekten am Beispiel der Stiftung Mercator gehen.

Weitere Informationen und Zoom-Einwahldaten: www.europaeischestudien.eu/.

Die „Paderborner Europa-Vorlesungen“ wurden 2018 vom Institut für Romanistik der Universität Paderborn ins Leben gerufen und behandeln aktuelle Fragen der europäischen Politik.

Kontakt

business-card image

Prof. Dr. Stefan Schreckenberg

Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft, Fachdidaktik - Bereich Schreckenberg

E-Mail schreiben +49 5251 60-2889