In der kommenden Woche, am 18. und 19. März, beginnt mit dem Workshop „Lehren und Lernen“ ein neuer Einstiegsworkshop in das Programm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Dieses Programm richtet sich an alle interessierten Lehrenden der Hochschule und bietet Ihnen als berufsbegleitende Weiterbildung eine fundierte didaktische Grundqualifizierung, bestehend aus Workshops, Praxisbegleitung durch Beratung bzw. Hospitationen sowie Lehrpräsentationen, eigenen innovativen Lehr-/ Lernprojekten und schriftlicher Dokumentation und Reflexion. Ein Schwerpunkt des Programms liegt auf der Gestaltung der digitalen Lehre und bietet Ihnen Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer aktuellen Lehrvorhaben. Das Programm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ ermöglicht Ihnen den Abschluss von bis zu drei bundesweit anerkannten Zertifikaten.
Der mehrteilige Workshop „Lehren und Lernen“ bildet dabei den Auftakt zu dieser themenreichen hochschuldidaktischen Weiterbildung und beschäftigt sich inhaltlich bereits mit vielen Grundlagen, z. B. der eigenen Rolle, der inhaltlichen Planung und Konzeption einer Lehrveranstaltung und dem Wissen über Lernprozesse. In der anschließenden Praxisphase werden Sie bei Ihrer individuellen Entwicklung unterstützt und vertiefen Ihre Erfahrungen am abschließenden Workshoptag (16. Juli).
Aktuell sind noch wenige Plätze frei. Wenn Sie Interesse am Workshop, am Zertifikatsprogramm oder allgemeine Fragen zur Hochschuldidaktik haben, können Sie sich jederzeit an das Team der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik wenden. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an judith.osthushenrich[at]upb[dot]de oder rufen Sie an unter 60-4313.
Weitere Informationen unter: https://www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm/