Die KleppArt — Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn stellt vom 3. November bis zum 15. Dezember studentische Arbeiten aus: In der Ausstellung „Augen auf Zerfall“ präsentiert die Mode-Textil-Design-Studentin Veronika Muschol ihre im Rahmen eines Auslandspraktikums bei dem nachhaltigen Modelabel „OFF TRACK Accessories“ in Kambodscha und des Studiums entstandenen Werke.
Zum Schutz Ihrer Gesundheit eröffnet die KleppArt eine Schaufensterpräsentation und verzichtet dabei auf eine offizielle Vernissage. Es wird den Besucher*innen somit ermöglicht jederzeit und ohne Ansteckungsgefahr die Werke zu betrachten.
Veronika Muschol stellt u. a. „Belt Bags“ aus, die aus hochwertiger, fair produzierter Lotusseide sowie aus veganem Leder aus upgecycelten Motorrad- und Truckschläuchen bestehen. Farb- und Formdesign vereinen Zeitlosigkeit mit Individualität, da sich jede Tasche durch die charakteristisch-vielfältigen Strukturen des verwendeten veganen Leders von den herkömmlichen unterscheidet.
Schuss- und Kettfädenhybride aus Bohemian und Futurismus, Natürlichkeit und Künstlichkeit sowie Jute und Stahlwolle vereinen sich im Taillenschmuck „Grater“ , dessen raumübergreifende Fransen auf irdische Zeitlichkeit und die damit verbundene leibliche Verwesung anspielen.
Blusenpatches interpretieren wiederum florale Schatten neu und machen das Baumverhalten, vom festen Baumstamm bis hin zu den bei Unwetter fragil tanzenden Blättern, anhand der unterschiedlichen Materialität sichtbar.
Text: KleppArt