Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn bietet am 3. und 4. Dezember den Workshop „Berufungstraining“ für fortgeschrittenene Doktorandinnen und Postdoktorandinnen an. Dieser Workshop findet als Online-Veranstaltung statt. Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail möglich.
Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Karriere als Wissenschaftlerin“ der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten findet von 9 Uhr bis 12.30 Uhr bzw. 12. Uhr der Workshop „Berufungstraining“ unter der Leitung von Franziska Jantzen statt. Der Workshop bereitet systematisch auf die einzelnen Phasen einer Bewerbung auf eine Professur vor. Neben einem einführenden Überblick über die Rahmenbedingungen eines Berufungsverfahrens und die Gestaltung von Bewerbungsunterlagen werden insbesondere auch ungeschriebene Regeln und mikropolitische Prozesse thematisiert. Das Gespräch mit der Berufungskommission wird anhand praxisrelevanter Fragestellungen trainiert und ausführlich aus unterschiedlichen Perspektiven ausgewertet. Übungsziel ist es, schwierige Fragen souverän und überzeugend beantworten zu können. Ebenfalls wird der Berufungsvortrag in den Blick genommen. Die Anforderungen an eine gelungene Präsentation der eigenen Persönlichkeit und der Leistungen in Forschung und Lehre werden ausführlich besprochen. Darüber hinaus werden mentale Strategien zum Umgang mit belastenden und anforderungsreichen Situationen in den Blick genommen.
Referentin: Franziska Jantzen, Entwicklungen - Büro für individuelle Karrierestrategien, Wissenschafts- und Organisationsberatung, Hannover
Weitere Informationen zu den Workshops und den Workshopleiterinnen sowie den Flyer und Anmeldebogen finden Sie hier. Die Anmeldungen sind per E-Mail bei Andrea Sabban möglich.
Kontakt
Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
irmgard.pilgrim(at)uni-paderborn(dot)de
Information
Corinna Hilleke (WHB)
chilleke(at)campus.uni-paderborn(dot)de
Anmeldung
Andrea Sabban (Sekretariat)
andrea.sabban(at)uni-paderborn(dot)de