Im Zuge des Aufenthaltes von Prof. Dr. Eva-Maria Seng als Visiting Professor an der chinesischen School of Art and Design am Luoyang Institute of Science and Technology sowie an der chinesischen School of Art and Design der Henan University of Science and Technology in Luoyang, wurden der Paderborner Wissenschaftlerin kürzlich zwei Ehrenprofessuren verliehen. Die entsprechenden Urkunden, die von Vertretern der Universitäten in einem feierlichen Rahmen an Seng übergeben wurden, zeichnen die außerordentlichen Leistungen der Wissenschaftlerin bei der Erforschung der Kunstgeschichte sowie deren Transfer in die chinesische Wissenschaft aus.
Seng ist seit 2006 Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn. Teil des Lehrstuhls ist ein eigener Masterstudiengang. Seit mehreren Jahren fördert Seng bewusst die Internationalisierung in Forschung und Lehre auf dem Gebiet des kulturellen Erbes. Im Kontext des intensiven wissenschaftlichen Austauschs mit China erschien im März u. a. der von ihr verfasste deutsch-englische Band „Museum – Ausstellung – Kulturelles Erbe. Blickwechsel zwischen China und Europa“ im De Gruyter-Verlag.
Der Titel „Ehrenprofessor“ (Prof. h. c) ist ein international von Institutionen wie Universitäten, Regierungen oder Stiftungen vergebener Titel an Personen, die sich besondere Verdienste um die ihn vergebende Einrichtung bzw. die Wissenschaft erworben haben.
Weitere Informationen unter: www.kulturerbe-forschung.de