Be­such aus dem Bun­des­prä­si­di­al­amt: Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung zur „Zu­kunft der De­mo­kra­tie“ mit El­ke Bü­den­ben­der an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born – An­mel­dung noch bis 5. April

Am Dienstag, 16. April, ist Elke Büdenbender, Richterin am Verwaltungsgericht Berlin und Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, zu Gast an der Universität Paderborn. Im Rahmen der Diskussionsveranstaltung „Zukunft der Demokratie“ wird sie sich gemeinsam mit Studierenden und dem weiteren Publikum der Frage annähern, durch welche Entwicklungen die Demokratie gegenwärtig bedroht ist und wie mögliche Zukunftsszenarien aussehen können. Einleitend zur Diskussionsveranstaltung wird Elke Büdenbender einen Impulsvortrag halten. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und findet im Auditorium maximum statt.

Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität, wird die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßung eröffnen. „Gegenwärtig sieht sich die Demokratie durch eine Reihe von Entwicklungen herausgefordert: Sei es der Aufstieg autoritärer Bewegungen, digitale Überwachungsmöglichkeiten oder der Wandel von Öffentlichkeit“, so Riegraf. Interessierte können sich noch bis Freitag, 5. April, anmelden unter www.uni-paderborn.de/buedenbender.

Foto (Bundesregierung, Steffen Kugler): Elke Büdenbender ist am 16. April zu Gast an der Universität Paderborn.
Foto (Bundesregierung, Steffen Kugler): Elke Büdenbender ist am 16. April zu Gast an der Universität Paderborn.