Ma­the­ma­tik­vor­kur­se an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born mit fast 600 Teil­neh­mern er­folg­reich be­en­det

Nach vier arbeitsintensiven Wochen wurden am 29. September die Mathematikvorkurse der Universität Paderborn erfolgreich abgeschlossen. Abgerundet wurde der Intensivmonat mit einem Vortrag von Prof. Dr. Richthammer zu dem Thema „Ein mathematisches Modell zur Ausbreitung von Infektionen“ und einem Beisammensein aller Teilnehmenden und Dozenten des Vorkurses.

Die mathematischen Vorkurse der Universität Paderborn werden seit 2009 von dem VEMINT-PB-Team unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Rolf Biehler organisiert und inhaltlich gestaltet. Die Kurse greifen auf Materialien und Inhalte aus dem universitätsübergreifenden VEMINT-Projekt (www.vemint.de) zurück, in welchem seit über zehn Jahren mathematische Vor- und Brückenkurse entwickelt und beforscht werden. Die VEMINT-Materialien sind auch für den Einsatz auf mobilen Endgeräten (Tablets, Smartphones) erhältlich und wurden im Kurs entsprechend eingesetzt. Auf www.studiport.de ist die studiVEMINT-Variante des Vorkurses für das selbständige Online-Lernen verfügbar. Das Projekt ist ein assoziiertes Projekt des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (www.khdm.de).

Der Vorkurs richtete sich an alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger der Fächer Chemie, Chemieingenieurwesen, Computer Engineering, Elektrotechnik, Informatik, Ingenieurinformatik, Maschinenbau, Mathematik, Technomathematik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und alle künftigen Lehramtsstudierenden mit Mathematikanteil (Sonderpädagogik, Grund-, Haupt-, Real-, Sekundarschule, Gymnasium oder Berufskollegs). Ziel ist es, eine Brücke zwischen der Schulmathematik und den mathematischen Anforderungen im ersten Semester zu schlagen. Damit soll der bekanntermaßen schwierige Einstieg in die Mathematik an der Hochschule erleichtert werden. Dieses kostenlose Angebot des Instituts für Mathematik wurde von fast 600 angehenden Studierenden gerne angenommen. Ein Grund dafür ist auch die Ausrichtung an den verschiedenen Bedürfnissen der Studienanfänger: Gegliedert nach angestrebten Studiengängen wurden die angehenden Studierenden gezielt auf ihr Studium vorbereitet. Außerdem konnten alle Teilnehmenden sich zwischen zwei verschiedenen Kursvarianten entscheiden, der Präsenz- und der E-Learningvariante. Beide Kursformen beinhalten „Lernen vor Ort in der Universität“ und „(Online-) Lernen von zu Hause“, wobei beide Lernformen innerhalb der Varianten unterschiedlich gewichtet werden.

Die Präsenzkurse für Bachelor Mathematik und Lehramt Gymnasium und Gesamtschule wurden von Anja Panse zusammen mit Zain Shaikh, für Ingenieurstudiengänge von Jörg Kortemeyer und für Lehramtsstudiengänge für Grund-, Haupt-, Real-, Sekundarschullehramt und Sonderpädagogische Förderung von Tobias Mai gehalten. Die Leitung des E-Learningkurses hatte Silvia Becher.

Das Organisations- und Dozententeam war mit dem Verlauf des diesjährigen Vorkurses sehr zufrieden und wünscht allen Teilnehmenden einen guten Start und viel Erfolg im Studium.

Weitere Informationen unter www.vemint.de/standorte/vemint-pb.