Men­to­ring-Pro­gramm per­spEk­tI­veM: Fünf­ter Jahr­gang er­folg­reich ab­ge­schlos­sen

Das Mentoring-Programm perspEktIveM der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik möchte interessierten Studentinnen ab dem 4. Semester einen Einblick in den Alltag von DoktorandInnen ermöglichen. Mit diesem Programm können die Mentees die Arbeitswelt und die Anforderungen, die an Promovierende gestellt werden, aus nächster Nähe kennenlernen. Ziel ist es, den Studentinnen eine fundierte und reflektierte Entscheidung für eine wissenschaftliche Laufbahn zu ermöglichen.

Vor einem Jahr startete der fünfte Mentoring-Durchgang. Sechs Studentinnen der Fakultät EIM nahmen teil und schnupperten in den Aufgabenbereich von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen hinein. Sie nutzten die Möglichkeit, die Doktorandinnen und Doktoranden zu ihrem Arbeitsalltag zu befragen, und erfuhren so mehr über deren Aufgaben und Pflichten. Zusätzlich gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Es wurden Workshops wie „Bewerbung in der Wissenschaft“ und eine Podiumsdiskussion zum Thema „(Mit) Frauen an die Spitze! Promotion, Forschung, Berufseinstieg“ veranstaltet. Einige Studentinnen erhielten zudem die Möglichkeit, ihre MentorInnen auf Konferenzen zu begleiten und so einen typischen Teil der wissenschaftlichen Arbeit kennenzulernen.

Am 27. April 2016 endete der fünfte Mentoring-Durchgang mit einer Abschlussveranstaltung. Die TeilnehmerInnen erhielten ihr Zertifikat durch den Dekan der Fakultät und hatten beim anschließenden Sektempfang die Möglichkeit, das vergangene Mentoring-Jahr Revue passieren zu lassen.

Der sechste Mentoring-Jahrgang beginnt in Kürze, Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2016.

Weitere Informationen sowie Berichte über die Teilnahmen an den internationalen Konferenzen finden Sie auf der Homepage des Programms: www.eim.upb.de/perspektivem

Foto: Prof. Dr.-Ing Reinhard Keil bei seiner Abschlussansprache an die Mentees und MentorInnen
Foto: Prof. Dr.-Ing Reinhard Keil bei seiner Abschlussansprache an die Mentees und MentorInnen