Im Rahmen des jährlich aufgelegten Gesundheitspasses hatten Mitarbeitende der Universität in den letzten Wochen die Möglichkeit, an einer Stresstypbestimmung und einem Entspannungscoaching teilzunehmen. Mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse konnte die Gesunde Hochschule an 4 Tagen insgesamt 100 Termine vergeben. "Beide Angebote waren innerhalb des ersten Tages, eines sogar innerhalb von einer Stunde ausgebucht, mit einer solch großen Resonanz hatten wir nicht gerechnet", so Melissa Naase von der Gesunden Hochschule der Universität Paderborn.
Beim Stresstest am 15./16.09. wurden im persönlichen Gespräch zunächst Stressoren der Mitarbeitenden erfasst, um die individuelle Reaktion auf Stress abzufragen. Anschließend wurden in verschiedenen Kategorien Verhaltensweisen aufgezeigt, mit denen es den unterschiedlichen "Stresstypen" leichter fallen kann, bestimmte Situationen besser zu bewältigen.
Auf den Stresstest aufbauend, hatten Interessierte in den letzten zwei Oktobertagen, am 6. und 7.10., die Möglichkeit, an einem Entspannungscoaching teilzunehmen, bei dem die körperliche Reaktion auf Stress anhand des Herzfrequenzverlaufs analysiert wurde. Beim fünfzehnminütigen Coaching lernten die Mitarbeitenden, wie sie auch in Situationen mit wenig Zeit allein durch die Kontrolle ihrer Atmung dem Stress entgegenwirken können.
Anknüpfend an die Rückmeldungen zu diesen beiden Veranstaltungen, dürfen sich die Mitarbeitende auf Aktionstage, Vorträge und Angebote im Fort- und Weiterbildungsprogramm 2015 freuen.
Wer in diesem Durchgang keinen Termin bekommen hat, bekommt aber im Januar 2015, im Rahmen der Aktionswoche Depression, erneut die Möglichkeit, beide Angebote zu besuchen und weitere Entspannungstechniken kennenzulernen.
Web: http://www.uni-paderborn.de/universitaet/gesunde-hochschule/
Foto/Text: Melissa Naase
Melissa Naase
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum ZSL 1.204
Tel: 05251-60-4305
Fax: 05251-60-4200