Zur feierlichen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung luden zum Semesterabschluss das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen sowie der Fachschaftsrat Lehramt am 4. Juli ins Auditorium maximum ein. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Bardo Herzig, Direktor des PLAZ, und einer Ansprache von Vizepräsidentin Prof. Dr. Dorothee Meister gratulierten auch Sebastian Kelling und Oliver Probst vom Fachschaftsrat Lehramt mit herzlichen Worten.
Der Abend wurde musikalisch von der Sopranistin Anja Kullmer, dem Tenor Run-Rui Du und dem Pianisten Denis Wiens mit festlichen Stücken von Franz Léhar, Robert Schumann, Richard Strauß und Claude Debussy umrahmt.
Professor Herzig verlieh die Zertifikate für ein erfolgreich abgeschlossenes Profilstudium "Umgang mit Heterogenität" an Anna Marie Luise Becker, Nadine Vanessa Hengsbach, Julia Sickmann und Denise Jacqueline Zocher. Zertifikate für das erfolgreich absolvierte Zusatzstudium im Profil "Gute Gesunde Schule" erhielten Christoph Beklas, Franziska Kehne und Anna Wittenborg.
Auch in diesem Jahr überreichte der Ehemaligen-Verein PLAZEF e.V. (Paderborner Lehrerausbildung – Zusammenschluss von Ehemaligen und Förderern) Preise an einige Absolventinnen. Den vom Philologenverband gestifteten Preis übergab der PLAZEF-Vorsitzende Prof. em. Dr. Hans-Dieter Rinkens an Sabrina Lücking für ihr außerordentliches Engagement als Teamerin im Rahmen von "Start ins Studium". Den Preis der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) erhielt Michaela Crone für ihren Einsatz im EU-Sprachförderprojekt "Chancen der Vielfalt nutzen lernen".
Die von der UNITY AG gesponserten Preise für herausragende Abschlussarbeiten erhielten Lena Kalischek für ihre ausgezeichnete Arbeit im Fach Deutsch über Literarisches Lernen in der Grundschule sowie Lena Maria Werner, die mit ihrer Arbeit den Kunstunterricht an Grundschulen erforscht hat. Als Höhepunkt des Abends überreichte Hans-Peter Rosenthal vom Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen die Examenszeugnisse.
Abschließend luden PLAZ, PLAZEF und Fachschaftsrat alle Gäste zu einem Sektempfang im Foyer des Audimax ein.
Kontakt: Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), Ingrid Stecker, Tel.: 05251-60-3657, presse@plaz.upb.de, http://plaz.upb.de